Neun neue Gesellen

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Neun Junggesellen des Baugewerbes wurden im Haus des Handwerks die Gesellenbriefe überreicht.

Zunächst begrüßte Obermeister Harald Schmitz die Mitglieder des Prüfungsausschusses, den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Peter Karst, und die frisch gebackenen Gesellen. Er machte in seiner kurzen Ansprache deutlich, dass mit dem Ablegen der Gesellenprüfung der Ernst des Lebens erst beginne. Nun gelte es, das Erlernte im täglichen Einsatz und ohne Lehrmeister anzuwenden. Auch Lehrlingswart Wolfgang Manderfeld betonte, dass das Lernen jetzt erst richtig beginne. Mit der Übernahme von Verantwortung auf den Baustellen werde es immer wichtig sein, sich fortzubilden und auf neue Entwicklungen und Erkenntnisse zu reagieren. Dann sei es auch möglich, und das wünschten Schmitz und Manderfeld den jungen Männern, Verantwortung als Ausbilder oder als Meister mit einem selbständigen Betrieb zu übernehmen. Die neuen Gesellen sind: Rainer Drees, Lutzerath (Zens Bau GmbH, Mehren), Markus Scholl, Veldenz (Reuter GmbH, Maring-Noviand), Horst Endler, Piesport (Peter Rauen, Salmtal), Dirk Krones Gladbach (Peter Rauen, Salmtal), Markus Horsch, Hetzerath (Josef Ewertz, Hetzerath), David Klaas, Bruch (Nik. Neises GmbH & Co. KG, Binsfeld), Bernhard Dietz, Pickließem (Nik. Neises GmbH & Co. KG, Binsfeld), Dennis Schäfer, Morbach (Gebr. Herlach GmbH, Morbach) und Markus Steinacker, Bruch (W. Kappes GmbH, Altrich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort