Neun wollen in den Bundestag

Bernkastel-Wittlich · Neun Kreiswahlvorschläge sind im Wahlkreis 201 Mosel/Rhein-Hunsrück für die Bundestagswahl am 22. September bis zum Ablauf der Vorschlagsfrist am vergangenen Montagabend eingegangen.

Bernkastel-Wittlich. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien, die mit Peter Bleser (CDU), Anja Bindges (SPD), Werner Wöllstein (FDP), Joscha Pullich (Bündnis 90/Die Grünen) und Martin Krötz (Linke) ins Rennen gehen, haben auch die Piraten (Markus Weber), die Freien Wähler (Willi Feilen) und die ÖDP (Erik Hofmann) einen Direktkandidaten aufgestellt.
Außerdem tritt ein NPD-Kandidat an. Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren hatte Peter Bleser, der seit 1990 den Wahlkreis im Deutschen Bundestag vertritt, mit 47,7 Prozent klar die Nase vorn.
Bundestagswahl 2013


Für die SPD erreichte Marcus Heintel 23,7 Prozent, der FDP-Kandidat Ralf Wilhelmi kam auf 12,5 Prozent.
Bei den Grünen erhielt Britta Steck 7,7 Prozent, und für Roger Mallmenn (Linke) votierten 7,1 Prozent. Den NPD-Bewerber Erich Krames wählten 1,2 Prozent. Piraten, FWG und ÖDP traten 2009 im Wahlkreis 201 nicht an.
Zum Wahlkreis 201 gehören der Kreis Cochem-Zell, der Rhein-Hunsrück-Kreis sowie die Verbandsgemeinden Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues und Thalfang sowie die Einheitsgemeinde Morbach im Kreis Bernkastel-Wittlich.
Über die Zulassung der eingereichten Kreiswahlvorschläge wird der Kreiswahlausschuss am Freitag, 26. Juli, in Cochem entscheiden. dj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort