Neuwahl in Landscheid noch in diesem Jahr

Mitte August will der Landscheider Ortsgemeinderat bestimmen, wann ein Nachfolger für Egon Birresborn gewählt werden soll. Der Ortsbürgermeister war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

 Egon Birresborn. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Egon Birresborn. TV-Foto: Archiv/Petra Geisbüsch

Landscheid. (har) Für viele überraschend hat der langjährige Landscheider Ortsbürgermeister Egon Birresborn aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Am Donnerstag, 16. August, will nun der Ortsgemeinderat der Mehrortgemeinde mit rund 2300 Einwohnern einen Termin für die fälligen Neuwahlen bestimmen. Nach Auskunft von Herbert Billen von der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land soll der Wahltermin innerhalb von drei Monaten nach dem Rücktritt des Amtsinhabers stattfinden. "Der Ortsgemeinderat beschließt einen Termin, den die Kreisverwaltung bestätigen muss", sagte Billen auf TV-Anfrage. Da der genaue Termin noch nicht feststeht, sind die mit der Wahl zusammenhängenden Daten auch noch nicht bekannt. Bis zum 62. Tag vor der Wahl muss der Termin bekanntgemacht werden. Dann könnten sich bis zum 41. Tag vor der Wahl Bewerber melden, sagte Billen. Bis zur Wahl hat erst einmal der Erste Beigeordnete Walter Raskop die Amtsgeschäfte übernommen. Egon Birresborn war mehr als 21 Jahre kommunalpolitisch tätig. Drei Jahre lang war er Ratsmitglied, fünf Jahre Ortsvorsteher von Landscheid und 13 Jahre lang Ortsbürgermeister der Mehrortgemeinde. In dieser Zeit hatte es der Wähler so gewollt, dass er 2004 zum Nachfolger von Ulrich Müller gewählt wurde, der 1999 Nachfolger Birresborns gewesen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort