New York in Wittlich

WITTLICH. Mit einem stimmungsvollen Konzert begeisterte "De Räuber" das Wittlicher Publikum. Mehr als 650 Gäste feierten gemeinsam mit der Kölner Mundartgruppe den Samstagabend bei der Wittlicher Wirtschaftswoche.

Wer die vier Musiker, die sich ganz verschmitzt "De Räuber" nennen, ausschließlich mit dem Kölner Karneval in Verbindung bringt, der wurde am Samstagabend in Wittlich eines Besseren belehrt. Denn das musikalische Repertoire reicht weit darüber hinaus. Was aber durchaus an die Höhepunkte der fünften Jahreszeit erinnerte, das war die fröhliche und ausgelassene Stimmung. Diese immer wieder auf´s Neue anzufachen und hochzuhalten, das ist wahrhaft eine Kunst, die von den Räubern glänzend beherrscht wird. Schnell haben sie die Lacher auf ihrer Seite, nehmen sich gegenseitig auf die Schippe und beziehen das dankbare Publikum in ihre Späße mit ein.Gitarrist steht auf Linsensuppe

Dabei entlockt Norbert Campmann seiner Gitarre und Mandoline die Töne, die von den Zuhörern gleich erkannt und aufgenommen werden. Er hört auf die Spitznamen "Nobby" oder "Champ", ist seit 1993 bei den Räubern und isst am liebsten Linsensuppe. "Minge Urlaub mach ich am liebsten daheim im Jarden", gibt Nobby freiwillig preis. Als eingespieltes Team führt er im Wechsel mit "Brändie", dem Gitarristen Karl-Heinz Brand, durch das Abendprogramm. Gäste feiern auf den Bänken

So erzählen sie davon, dass sie direkt aus New York nach Wittlich angereist sind. In Amerika haben sie an der Steubenparade teilgenommen. Gründungsmitglied Karl-Heinz Brand: "Das war schön. Aber jetzt sind in hier in Wittlich auf dem Höhepunkt unserer Karriere". Am Keyboard griff Kurt Feller, den sie liebevoll "Felli" nennen, in die Tasten. Den richtigen Takt gab "Wolli", Schlagzeuger Wolfgang Bachem an. Und so dauerte es nicht lange, bis die feiernden Gäste auf den Bänken standen, kräftig mitklatschten und laut mitsangen. Klar, dass die Jungs nicht ohne mehrfache Zugabe von der Bühne konnten. Als Zugabe präsentierten sie ein "Creedence Clearwater Revival Medley" von ihrer neuesten CD-Produktion "Sulang die Botz noch hält". Hochstimmung im Festzelt, Freude bei den Organisatoren und Sponsoren. Abseits der ernsten Wittlicher Wirtschaftswoche wurde zum Ausgleich ausgelassen gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort