Nicht alle setzen auf das Internet

Thalfang/Morbach · Die Thalfanger und Morbacher Dörfer sind im Internet unterschiedlich stark vertreten. Während Morbacher Ortsvorsteher auf die Ortsporträts auf der Homepage der Einheitsgemeinde verweisen, nutzen viele der selbstständigen Thalfanger Ortsgemeinden das Internet zur detaillierten Präsentation ihrer Dörfer.

Thalfang/Morbach. Für jede Verbands- oder Einheitsgemeinde ist es heute Standard, mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten zu sein. Denn: Speziell für Touristen ist das Internet oft die erste Informationsadresse über einen möglichen Urlaubsort. Zwar verfügen die EG Morbach und die VG Thalfang über gepflegte Homepages, doch wie sieht es bei den Ortsbezirken und -gemeinden aus?.
Aktuelle Internetauftritte haben in Morbach von 19 Ortsbezirken lediglich Weiperath und Bischofsdhron. In Bischofsdhron steckt eine Privatinitiative dahinter. "Ich wollte üben, wie man eine Homepage baut und habe deshalb eine Internetseite für den Ort angelegt", sagt Christian Köhler. Verlinkungen zu Vereinen und Unternehmen im Ort, aber auch Historisches können Besucher dort entdecken.
In Weiperath hat sich dagegen der Heimatverein die Domain gesichert und informiert über das Dorf, die Vereine und die Sehenswürdigkeiten. Es sei aber viel Arbeit, die Seite aktuell zu halten, sagt Roswitha Schmitz, die die Webseite pflegt. Lediglich einige historische Texte finden die Besucher auf der Hunolsteiner Homepage.
Spärlich sind auch die Informationen im Internetauftritt des Ortsbezirks Gonzerath. David Schmitt, der die Seite privat angelegt hat, erklärt das so: "Ich würde gerne mehr über aktuelle Dinge informieren, bekomme aber leider nur wenig Input von den Vereinen."
In anderen Orten haben sich die Politiker über eigene Webseiten dagegen noch wenig Gedanken gemacht. Er habe noch nie über eine eigene Homepage für sein Dorf nachgedacht, sagt der Wenigerather Ortsvorsteher Thomas Jakobs.
Der Hoxeler Ortschef Achim Zender verweist genauso wie sein Morbacher Kollege Georg Schuh auf die Homepage der EG Morbach, auf der Ortsporträts angelegt sind. Dort finden sich zu jedem Dorf Fotos sowie Informationen zur Geschichte, Sehenswürdigkeiten und den Wappen.
13 Thalfanger Orte sind vertreten


Ganz anders sieht es in der VG Thalfang aus. Dort haben 13 der 21 Ortsgemeinden einen eigenen Internetauftritt. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt: Etwa ein Drittel aller rheinland-pfälzischen Gemeinden hätten einen eigenen Internetauftritt, sagt Dieter Rösges, Referent beim Gemeinde- und Städtebund. Die Homepages der Gemeinden würden oft von Freiwilligen "mal besser, mal schlechter" angelegt, sagt er.
Bereits seit der Jahrtausendwende hat Lückenburg eine eigene Internetseite, auf der sich das Dorf vorstellt. Laut Ortsbürgermeister Reiner Roth wird sie von jungen Leuten gepflegt.
Wichtig ist die Webseite auch für Talling. "Auch ältere Leute bewegen sich inzwischen im Internet", sagt Ortsbürgermeister Erich Thösen. Dort hat der Ortsgemeinderat Ideen für die Präsentation eingebracht. Demnächst soll beispielsweise ein Baulückenkataster mögliche Bauplätze für Bauwillige aufzeigen.
In Malborn erfahren Immobilienkäufer bereits, welche Häuser in der Gemeinde derzeit zu veräußern sind. Für Grillfreunde hält dagegen Berglicht ein Angebot bereit: Sie können die Kaisergartenhütte über die Homepage der Gemeinde buchen und die dazugehörigen Satzungen studieren. Die Seite ist zudem sehr aktuell. Dort war im November schon der Veranstaltungskalender für das kommende Jahr 2013 eingestellt. Doch nicht alle Internetauftritte sind so gut gepflegt. Auf www.immert.de ist seit 2009 nichts mehr aktualisiert worden. Ähnlich sieht es in Deuselbach aus: Auf www.ortsgemeinde-deuselbach.com steht noch der Veranstaltungskalender von 2010. Dafür sind die Deuselbacher sogar zweimal im Netz vertreten. Wer über www.deuselbach.de Informationen über die Gemeinde sucht, wird zur entsprechenden Seite beim Internet-Lexikon Wikipedia weitergeleitet.
Extra

Unter folgenden Webadressen stehen die Thalfanger Ortsgemeinden im Internet: www.berglicht.de , www.og-breit.de , www.ortsgemeinde-deuselbach.com , www.graefendhron.de , www.heidenburg.de , www.horath.eu , www.immert.de , www.lueckenburg.de , www.malborn-thiergarten.de , www.rorodt.de , www.dsl-schoenberg.de , www.talling.de , www.thalfang.de Auf den Seiten www.dhronecken.de und www.buedlich.de stellen sich Privatunternehmen aus den jeweiligen Gemeinden vor. Die Internetadressen einzelner Orte der Gemeinde Morbach: www.bischofsdhron.de , www.gonzerath.com , www.hunolstein.de , www.weiperath.de - Unter www.hinzerath.de öffnet sich die Homepage eines ortsansässigen Künstlerpaares. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort