Nicht in diesem Ton!
Oberöfflingen/Daun · Die Rockband JohnsEn steht seit 2007 auf den Bühnen der Region. Jetzt haben die vier jungen Männer aus der Eifel ihr erstes Album veröffentlicht - mit einem ungewöhnlichen Konzept: Wer "Nicht in diesem Ton!" kauft, darf den Preis selbst bestimmen.
Oberöfflingen/Daun. Wie seine Songs entstehen? Die Frage ist ein Klassiker, wie aus einem Handbuch für Interviews mit Musikern. Christoph Thul, 27 Jahre alt, nimmt ein Notizbuch hervor, blättert. "Da sind Texte drin, aber auch Sachen, die noch nicht vervollständigt sind", erzählt er.Aus dem Kopf ins Notizbuch
"Du bist zwar größer und älter als ich, doch das ist mir ganz egal." Manchmal würden ihm solche Sätze durch den Kopf schießen, sagt Thul. Er wolle sie nicht vergessen und schreibt sie auf. "Die meisten glauben, ich wäre verrückt, doch du bist meine erste Wahl. Ich komme, Berlin." Aus manchen Ideen werden Songs. Aus anderen nicht.
Christoph Thul kommt aus Oberöfflingen (Kreis Bernkastel-Wittlich). Er hat eine Band, zusammen mit Daniel Veldkamp (Daun), Tobias Schiffels und Marcel Eis (beide Niederöfflingen). Sie nennen sich JohnsEn. JohnsEn mit großem E, das ist wichtig: "Wegen der Verwechslungsgefahr. Es gibt viele Leute, die uns mit O schreiben. Aber wir sind JohnsEn mit E."
Der Bandname kommt von Marius Johnsen, einem norwegischen Fußballer, linke Außenverteidigung. Christoph, Daniel, Tobias und Marcel sind Fußballfans, sie wollten ihre Band nach einem Spieler benennen. "Warum wir uns für Marius Johnsen entschieden haben? Weil der uns am besten gefallen hat." Eine gute Wahl. Eine Band namens Schweinsteiger wäre merkwürdig gewesen.
JohnsEn ist eine der Bands, die an Samstagabenden auf den Bühnen der Region stehen, in Wittlich, Trier, dem Hunsrück. Sie machen Rockmusik mit deutschen Texten, es geht um Heimweh, den Sommer, den Glauben an sich selbst. Kürzlich haben sie ihr erstes Album veröffentlicht: "Nicht in diesem Ton!" Zehn Songs sind darauf, aufgenommen in einem Studio in Bombogen, vier bis fünf Monate hat das insgesamt gedauert. Musik made in Wittlich.
Kaufen kann man die CD auf der Homepage johnsenband.de - den Preis darf man selbst bestimmen. "Als unbekannte Band hat man es schwer. Viele Leute wollen nicht das Risiko eingehen, für zehn oder 15 Euro eine CD zu kaufen, die ihnen vielleicht gar nicht gefällt. Deshalb ist unser Motto: Wir geben alles, und du kannst so viel geben, wie du willst." Bisher seien etwa 300 CDs im Umlauf, sagt Christoph Thul und fügt hinzu: "Tendenz steigend."