Nicht in Schönheit sterben

Wo Straßen für den Autoverkehr geschlossen werden, leidet der Einzelhandel. Frequenz und Umsatz gehen zurück. Arbeitsplätze gehen verloren, Geschäfte schließen. Erfahrungen vieler anderer Standorte zeigen: Entscheidend ist nicht, welche Enfernungen für die Kunden vom Parkplatz zum Geschäft zumutbar sind, entscheidend ist, ob sie bereit sind, sie zurückzulegen.Wenn die Stadtväter und -mütter dies in der Doppelstadt qua Experiment herausfinden wollen, sind sie sicher hinterher schlauer.

Aber sie werden merken, dass Leerstände in der Flaniermeile keine schöne Kulisse für Touristen sind, die in der Brückenstraße bummeln gehen wollen. Stirbt der Einzelhandel, schauen nicht nur die Einheimischen in die Röhre. Auch die Touristen bleiben weg. Die Brückenstraße darf nicht in Schönheit sterben. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort