Nicht nur Genießen will gelernt sein

TRITTENHEIM. (urs) Wer von sich reden machen will, muss sich schon etwas einfallen lassen. Die "Trittenheimer Apotheker – Winzer der jungen Generation" haben das schon vor Jahren in die Tat umgesetzt.

An Pfingsten laden die Jungwinzer Trittenheims, die "Trittenheimer Apotheker - Winzer der jungen Generation", nicht einfach nur zum "Wein- und Brückenfest" ein, sondern zu "Riesling Regatta", Winzerspielen und "Wildem Wein". Während sich Letzteres als Tanzgruppe mit Bambini-Team entpuppt, erfordern die anderen Angebote Geschick und Muskelkraft und vor allem Sinn für Spaß. Denn weder der Wettlauf mit knatternden, früher in den Steillagen eingesetzten, Zieh-Max-Seilwinden ist ein Zuckerschlecken, noch die wacklige Kanufahrt der, mit Schwimmwesten ausgestatteten, Test-Kanuten. Erst recht nicht in einem Dreier-Team, was schon das Beherrschen einer gewissen Technik voraussetzt. Doch wer sich wie das einzige Damen-Team spontan auf ein solches Abenteuer einlässt, geht eigentlich unweigerlich baden. Dass die Urlauberinnen ihrem scheinbar schon besiegelten Schicksal entgangen sind, ist ihnen laut Jungwinzer Stefan Hermen hoch anzurechen: "Hut ab vor den Damen." Standvermögen zeichnet aber auch diejenigen aus, die sich für die Jungweinprobe im "Fährturm voller Wein" entscheiden. Für diese geht es nämlich durch das alte Brücken-Zollhäuschen Stufe für Stufe den Fährturm hinab. Beim allmählichen Hinunterhangeln wird der Wein beständig lieblicher, bis die Tester, unten angelangt, den edelsten Tropfen am ebenerdigen Weinstand genießen dürfen. Für Mathilde Hagen aus dem Hunsrücker Nachbarort Heidenburg ist der Erfolg des Festes nicht überraschend: "Trittenheim ist einfach weltbekannt - das war schon früher so." Laut Hermen richten die "Trittenheimer Apotheker" das Pfingstfest seit 1999 aus. Die Regatta startete ein Jahr später und ging dieses Jahr erstmals ohne ein gekentertes Boot über die Bühne und folglich ohne erforderlichen "Tauchgang" der stets sprungbereiten Boots-Feuerwehrmänner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort