Nicht nur Grauhaarige willkommen

Monzelfeld · Die Geburtstagsfeier der vor 20 Jahren gegründeten Seniorensportgruppe des Sportvereins Monzelfeld hat sich für Übungsleiter Karl-Heinz Pauly als besonderes Fest erwiesen. Der Sportbund Rheinland zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrennadel aus, die sein Engagement honoriert.

 Die Überraschung ist geglückt: Übungsleiter Karl-Heinz Pauly freut sich riesig über die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland, hier überreicht vom Stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Günter Wagner. Links im Bild Sportvereins-Vorsitzender Norbert Herrmann und rechts Kassiererin Sabine Lotz, die beide ebenfalls geehrt wurden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Überraschung ist geglückt: Übungsleiter Karl-Heinz Pauly freut sich riesig über die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland, hier überreicht vom Stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden Günter Wagner. Links im Bild Sportvereins-Vorsitzender Norbert Herrmann und rechts Kassiererin Sabine Lotz, die beide ebenfalls geehrt wurden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. Einige sind erst um die 50, andere an die 80 Jahre alt. Doch bei den wöchentlichen Trainingsstunden der Seniorensportgruppe des Sportvereins Monzelfeld spielt das keine Rolle. Dabei sind die Übungseinheiten sehr anspruchsvoll. Präventive Wirbelsäulengymnastik und Herz-Kreislauf-Training sind ebenso im Angebot wie funktionelle Gymnastik oder Koordinations-, Kräftigungs- und Dehnübungen.
Außerdem wird neben körperlicher Fitness auch die geistige großgeschrieben - und natürlich die Geselligkeit. Die 28 Aktiven gehen auch mal zusammen wandern und schwimmen oder es wird gefeiert, so dass sich die Gruppe binnen 20 Jahren als Team bewährt hat.
Gemeinschaft ist wichtig


"Bei uns sind alle willkommen - und alle sind gleich", sagte Karl-Heinz Pauly, lizenzierter Übungsleiter, bei der Geburtstagsfeier. Egal ob Gute oder Schlechte, Junge oder Alte, Einheimische oder Fremde.
Seinen Sportschülern sprach er daher ein dickes Kompliment für "Trainingseifer, Disziplin und soziales Verhalten" aus. Die Gruppe sei nicht nur sportlich auf der Höhe, sondern räume auch der Gemeinschaft einen hohen Stellenwert ein.
Außerdem engagierten sich viele Mitglieder ehrenamtlich für ihr Dorf und für Vereine. Die Gruppe zeichne zudem aus, dass sie lange vor Schlagzeilen wie Pflegenotstand oder Überalterung die Notwendigkeit erkannt habe, sich sportlich zu betätigen.
Dass es damals nicht bei schönen Worten und guten Vorsätzen blieb, ist Pauly, einem der Mitbegründer, selbst zu danken. Er erklärte sich damals bereit, sich zum Seniorensporttrainer ausbilden zu lassen, und besucht seither regelmäßig sämtliche Fortbildungsseminare. Es sei schon etwas Besonderes, eine Gruppe so lange zusammenzuhalten, würdigte Norbert Herrmann, Vorsitzender des Sportvereins, dem die Gruppe als eigene Abteilung angehört. Darüber hinaus würden die Übungsstunden als abwechslungsreich gelobt. Ortsbürgermeister Johannes Zanders setzte noch eins drauf, indem er gleich vor Ort seinen Beitritt zur "hervorragend funktionierenden" Seniorensportgruppe erklärte.
Ehrenmitglied seit 2006


Eine noch größere Überraschung war für Pauly, dass ihm der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Günter Wagner die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland (siehe Extra) überreichte.
Sämtliche anderen Auszeichnungen habe Pauly längst erhalten, nannte Wagner Ehrenbriefe sowie Silberne und Bronzene Ehrennadeln von Sportbund und Fußballverband.
Die Goldene Ehrennadel würdigt das 40-jährige Engagement Paulys im Vorstand für den Verein, der ihn 2006 zum Ehrenmitglied ernannte.
Extra

Die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ist eine besondere Auszeichnung, die ein mindestens 25-jähriges ehrenamtliches Engagement voraussetzt. Anders als für bronzene oder silberne Auszeichnungen muss das Präsidium des Verbandes über jeden einzelnen Antrag entscheiden. Bronze- und Silber-Ehrennadeln müssen zwar ebenfalls beantragt werden, worüber dann aber auf der untergeordneten Geschäftsführungsebene entschieden wird. Im Rahmen der Feier wurden auch Sabine Lotz und Norbert Herrmann ausgezeichnet. Lotz ist seit 2005 Kassiererin und war zuvor Stellvertreterin, Hermann seit 2006 Vorsitzender und seit 2003 im Vorstand. Beide erhielten die Bronzene Ehrennadel. Die Gruppe trainiert dienstags, 19.15 bis 20.30 Uhr, in der Monzelfelder Bürgerhalle und bietet auch ein Schnuppertraining an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, aber möglich unter Telefon 06531/2166. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort