Nicht nur im Brandschutz aktiv

38 Ehrenzeichen, mehr als in anderen Jahren, sind an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Morbach vergeben worden. Im Rahmen der Feierstunde betonte Bürgermeister Gregor Eibes die besondere Bedeutung Ehrenamtlicher für die Einheitsgemeinde.

 Viele freiwilliger Helfer haben im Rathaus der Einheitsgemeine Morbach von Landrätin Beate Läsch-Weber und Bürgermeister Gregor Eibes (obere Reihe, Mitte) Auszeichnungen bekommen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Viele freiwilliger Helfer haben im Rathaus der Einheitsgemeine Morbach von Landrätin Beate Läsch-Weber und Bürgermeister Gregor Eibes (obere Reihe, Mitte) Auszeichnungen bekommen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Morbach. (red) Freiwillige Feuerwehren haben für das Gemeinwesen der Kommunen vielfältige Bedeutung. Darauf wies Bürgermeister Gregor Eibes bei der Ehrungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Morbach hin. Neben ihrem Einsatz im Rahmen des Brandschutzes und der technischen Hilfe seien die Feuerwehren als kulturelle Einrichtung immer wieder ein Bindeglied innerhalb der Bevölkerung.

Gerade diese Leistungen seien durch eine Berufsfeuerwehr nicht zu erbringen. Ein Wegfall der Freiwilligen Feuerwehren würde neben der nicht zu leistenden finanziellen Belastung der kommunalen Haushalte für die Einrichtung einer Berufsfeuerwehr auch eine schwerwiegende Belastung im kulturellen Bereich für eine Gemeinde bedeuten.

Gregor Eibes bedankte bei allen Aktiven, die mit ihrem persönlichen Einsatz über ein solche lange Zeit die Funktionsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr gewährleistet haben.

Zunächst konnte Gregor Eibes 21 Aktiven das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr überreichen. Es wurden geehrt (Einheit in Klammern): Timo Thomas (Gonzerath), Heinz Bauer, Erwin Daumann, Kai-Peter Kettenhofen, Andreas Martini, Alfred Merten (alle Haag), Alex Eck (Hinzerath), Wolfgang Arend, Frank Arnoldi, Stefan Bastian, Michael Brück (alle Hoxel), Thomas Schuler, Johannes Tetzlaff (beide Hunolstein), Joachim Greber, Andreas Petry, Martin Resch, Stefan Rummel (alle Merscheid), Ralf Decker, Karsten Franzen, Rainer Gerhard (alle Morbach) und Ludwig Wirtz (Wederath).

Im Anschluss übernahm Landrätin Beate Läsch-Weber zusammen mit Bürgermeister Gregor Eibes die Ehrungen der 13 Aktiven, die das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährigen aktiven Dienst erhielten. Es wurden geehrt: Gregor Petry, Werner Thees (beide Gutenthal), Paul Appenzeller, Helmut Künzer, Bernhard Petry, Norbert Petry, Walter Pöck, Klaus-Peter Ziemski (alle Haag), Rudolf Kempin, Manfred Kropp (beide Hinzerath), Dirk Vignau (Hundheim), Hermann Marx und Petry Helmut (Merscheid).

Als krönenden Abschluss der Ehrungen konnten Beate Läsch-Weber und Gregor Eibes insgesamt vier Aktive mit dem äußerst seltenen goldenen Feuerwehrehrenzeichen für ihren 45-jährigen aktiven Dienst auszeichnen. Dieses neue Ehrenzeichen wurde erstmals im Jahr 2010 vom Land eingeführt. Dass in der Gemeinde Morbach vier Aktive gleichzeitig mit dieser seltenen Ehrung ausgezeichnet wurden, sei mit der hohen Identifikation der Aktiven mit ihrer Feuerwehr in der Gemeinde Morbach zu begründen, betonte Gregor Eibes.

Es wurden geehrt: Manfred Herlach, Ewald Reitz (beide Gonzerath), Gerhard Weis (Hoxel) und Johannes Müller (Weiperath).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort