Nicht nur im Urlaub

Der Trend geht zum Urlaub in Deutschland. Verständlich, dass Kommunalpolitiker und Touristiker den Kurstadt-Titel wollen, um sich aus der Masse deutscher Orte hervor zu heben, in denen es sich ebenfalls ganz wunderbar Urlaub machen lässt.

Aber: Um Bernkastel-Kues nachhaltig zu nützen, muss das Gütesiegel Kurstadt halten, was es verspricht. Der auf dem Plateau demontierte Geldautomat karikiert dieses Versprechen. Auch, dass beinahe alle Restaurants, Praxen und Apotheken in Bernkastel-Kues nicht barrierefrei und somit für gehbehinderte und ältere Menschen- wie es Kurgäste häufig sind - nur unbequem zu nutzen sind, spricht für sich. Aber vielleicht macht das geplante Baugebiet dem Projekt ohnehin einen Strich durch die Rechnung - dann müssten Bernkastel-Kueser Gastronomie und Einzelhandel zwar auf weitere Kurgäste und deren Begleitung verzichten, aber dafür würde die Bevölkerung wachsen. Und Familien, die auf dem Plateau ihr Heim finden, geben nicht nur im Urlaub ihr Geld in Bernkastel-Kues aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort