Niederländer ist neuer Musketier

Traben-Trarbach · Zuwachs bei den Sponheimer Musketieren: Die Traben-Trarbacher Stadtgarde nahm den aus den Niederlanden stammenden Ruud Schattevoet und seine Frau Andra in ihrem Kreis auf. In der Alten Stadtmühle wurde der neue Musketier vereidigt.

 Ritterschlag für den frischgebackenen Musketier Ruud Schattevoet (links) von der Traben-Trarbacher Stadtgarde. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Ritterschlag für den frischgebackenen Musketier Ruud Schattevoet (links) von der Traben-Trarbacher Stadtgarde. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Seit 1990 gibt es die Stadtgarde, die mit ihren Auftritten viele Feste bereichert. Die sechs Musketiere und vier Marketenderinnen freuen sich, dass der Kreis mit dem bei Venlo lebenden Ruud Schattevoet und seiner Frau Andra nun größer geworden ist. "Vor neun Jahren habe ich Traben-Trarbach lieben gelernt", erzählt der Niederländer, der als Produktionschef in einer großen Firma arbeitet und die Sponheimer Musketiere erstmalig beim Altstadtfest erlebte. Er war sofort begeistert: "Das sah Klasse aus und da wollte ich gerne mitmachen."
Eines Tages will Schattevoet seinen Wohnsitz ganz nach Traben-Trarbach verlegen, bislang hat er hier eine Ferienwohnung, und seit einem Jahr nimmt er bereits an allen Auftritten der Stadtgarde teil. "Er wohnt 300 Kilometer von hier und zeigt einen unwahrscheinlich großen Einsatz", sagen Elke und Volker Oehring anerkennend.
Jetzt wurde dem sympathischen Niederländer durch die Kommandantin, Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, die Vereidigungsurkunde überreicht. Von seinen Mitstreitern erhielt Schattevoet die Insignien des Musketiers, den rot-weiß befederten Wallensteiner Hut, Degen, Hellebarde und Siegelbecher. Seine Frau Andra wird künftig als Marketenderin dabei sein. Bei der Feierstunde wurde zugleich Kevin Clauß (12) in den Rang des Knappen erhoben. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort