Niemand fällt, wenn die Gruppe ein Netz bildet

Wittlich-Lüxem/Ameland · 60 Kinder und ihre Betreuer haben die Jugendfreizeit der katholischen Pfarrgemeinden Wittlich-Bombogen und Wittlich-Lüxem in den Sommerferien auf der Nordseeinsel Ameland verbracht. Die elf Urlaubstage standen unter dem Motto "Piraten".

Wittlich-Lüxem/Ameland. Es war eine Überfahrt, die die Teilnehmer der Ferienfreizeit auf Ameland so leicht nicht vergessen werden. Zunächst abgelenkt durch einen Fototermin, befanden sich die Jugendlichen plötzlich in einem wilden Getümmel von Piraten. Grund zur Panik gab es dennoch nicht. Denn es handelte sich bei den Piraten um die Gruppenleiter, die sich verkleidet hatten. Nach diesem Auftritt war aber klar: Das Thema der Ferienfreizeit lautete "Piraten".
Aber es gab auch Unternehmungen wie Fahrradtouren, eine Wattwanderung, eine Kutterfahrt zur Robbeninsel und Muschelbank, eine Leuchtturmbesteigung, eine Nachtwanderung und ein Picknick. "Auftanken und wie eine große Familie zusammenleben, da gehört reden, Probleme wälzen, putzen und feiern dazu", erzählt Leonard Herres aus Bombogen, der zum ersten Mal dabei war. "Ich finde schön, dass wir ganz einfache Dinge in Gemeinschaft erleben können. Zum Beispiel spannen 60 Personen ein tragfähiges Netz, auf dem man sich hin und her wiegen lassen kann, oder wir backen nachts Stockkuchen am Strandfeuer und übernachten anschließend am Strand", sagt Laura Kusch aus Neuerburg, die schon viele Jahre bei den Freizeiten mitfährt.
Allerdings hatte die Freizeit auch einen wehmütigen Aspekt: Das Küchenteam um Walter Frick mit Monika Steffes, Oswald Marmann und Tanja Bollig verabschiedete sich nach zehn Jahren. Auch für Jutta und Heribert Schmitz, die die Aktion 1986 ins Leben gerufen, das Konzept erarbeitet und ständig weiterentwickelt haben, war es die letzte Freizeit. Sie hatten im Vorfeld bereits bekanntgegeben, dass sie sich aus der verantwortlichen Leitung zurückziehen würden. Jutta Schmitz arbeitet seit Oktober 2012 nicht mehr als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Wittlich, sondern ist als Referentin von Weihbischof Helmut Dieser in Trier tätig. Ein Nachtreffen für die Ferienfreizeit-Teilnehmer ist für Samstag, 9. November, 15.30 Uhr, im Pfarrheim Lüxem geplant. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort