Nikolaus von Kues - der deutsche Sokrates

Wittlich · Die nächste zauberphilosophische Vorlesung des Philosophen und Illusionskünstlers Andino (Dr. Andreas Michel) findet am Donnerstag, 23. Juli, 19 Uhr, in den Räumen der Verbandsgemeinde-Verwaltung Wittlich-Land statt.

Auf Einladung der VHS Wittlich wird Andino über den berühmtesten mittelalterlichen Denker der Region, Nikolaus Cusanus, sprechen. Als letzter großer Philosoph des Mittelalters wurde er zugleich zum Vordenker der Neuzeit und leitete diese mit seiner Philosophie ein. Dabei verschaffte er nicht nur naturwissenschaftlichen Gedanken wie der Unendlichkeit des Universums Geltung, sondern legte mit seinem Begriff der Docta Ignorantia auch die philosophische Grundlage für den gerade heute so aktuellen Dialog unter den Religionen. Und gleich mehrere seiner Gedanken eignen sich hervorragend für eine zauberische Interpretation.
Anmeldungen sind über das Internet bei der VHS-Wittlich möglich und telefonisch unter 06571/10739. Kursgebühr: 10 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort