Noch ein Tag bis zur Wittlicher Säubrennerkirmes - Das Programm im Überblick

Wittlich · Belagerungstrunk, Lasershow, Live-Musik und Saubraten: Als eines der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz lädt die Säubrennerkirmes in Wittlich an diesem Wochenende zum Feiern ein. Die Stadt erwartet mehr als 100000 Besucher. Ein Überblick über das moderne und historische Programm des Traditionsfestes.

Saubraten im Brötchen, Blasmusik und ein Schauspiel, das die Geschichte, wie die Säubrenner zu ihrem Namen kamen, inszeniert. Die Wittlicher Säubrennerkirmes ist ein Traditionsfest mit vielen Besonderheiten und eines der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz. Die Wittlicher erwarten an den Kirmestagen von Freitag, 15. August, bis Montag, 18. August, mehr als 100 000 Besucher. Neben den traditionellen Programmpunkten bietet die Kirmes aber auch ein modernes Nachtspektakel mit Live-Musik, Lasershow und rasanten Fahrgeschäften auf dem Rummelplatz.

Diese Bands spielen auf der Säubrenner

Schauspiel: Wie kamen die Wittlicher zu dem Namen Säubrenner? 150 Akteure in historischen Kostümen führen dazu am Freitag, 15. August, ein Schauspiel gegen 21.30 Uhr im Stadtpark auf. Die Laienschauspieler lassen die Stadtbelagerung und Eroberung durch den Ritter von Ehrenberg von 1397 noch einmal lebendig werden. Danach führt ein Fackelzug zum Marktplatz, wo die Kirmes offiziell eröffnet und ein Belagerungstrunk (Wein) ausgeschenkt wird.

Musik: Von lauter Rockmusik über Schlager bis zur Blasmusik: Das Musikprogramm der Säubrennerkirmes soll jeden ansprechen. Zwölf - teils überregional bekannte - Bands sind auf den beiden Bühnen, am Marktplatz und auf dem Pariser Platz, zu sehen. Freunde der Blasmusik kommen am Freitag ab 21 Uhr auf ihre Kosten, wenn das Wittlicher Blasorchester auf dem Marktplatz zum Auftakt bläst. Die Top-Acts auf der Hauptbühne am Marktplatz: Die SWR3-Band mit Stefanie Tücking und Sebastian Müller unterhält am Samstagabend ab 21 Uhr. Die Dompiraten spielen am Sonntag ab 20 Uhr. Um 22.30 folgt die Gerd-Blume-Show. Die Combo, The New Generation, sorgt am Montagabend ab 21 Uhr auf dem Marktplatz für Stimmung. Zudem bieten die Schausteller am Sonntag um 21.30 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof eine Lasershow mit Musik.

Rummel: Über Kopf schaukeln oder wie die Fliege an der Wand kleben: Auf dem Rummelplatz der Wittlicher Säubrennerkirmes können Besucher rasante Fahrten erleben. In diesem Jahr lockt die Säubrennerkirmes mit 18 Fahrgeschäften. Allein für die kleinen Gäste stehen sechs Attraktionen bereit. Sie können auf Ponys reiten, Enten angeln oder sich einen Weg durch die Hindernisse in Freddys Circus bahnen. Das Wahrzeichen des Rummelplatzes, das Riesenrad Jupiter, bietet den Besuchern einen Rundum-Blick über Wittlich und Umgebung. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Weinprobe auf dem Riesenrad, die am Sonntag, 17. August, um 11 Uhr beginnt. Karten zum Preis von 29 Euro pro Person gibt es im Vorverkauf. Samstags und sonntags ist der Rummelplatz jeweils von 12 bis 2 Uhr und montags von 13 bis 2 Uhr geöffnet. Am Dienstag, dem Familientag, heißt es von 13 bis 19 Uhr: alle Fahrten und Spiele zu ermäßigten Preisen.

Essen und Trinken: Hauptnahrungsmittel für viele Wittlicher während der Kirmestage ist der Saubraten. Die traditionelle Spezialität wird auf dem Brötchen serviert und auf der Faust gegessen. Der Saubraten wird traditionell erst ab Samstag nach dem Festzug durch die Innenstadt gegen 15.30 Uhr ausgegeben. Rund um alle Bühnen und Veranstaltungsplätze stehen weitere Imbiss- und Getränkestände, die frisch gezapftes Bier oder Moselwein ausschenken.

Handwerkermarkt: Seit 1984 gehört ein Handwerkermarkt zum Programm. Dieses Mal präsentieren über 30 Handwerker ihre Arbeiten. Das Angebot umfasst Keramiken, Schmuck, Holzkunst und viele weitere Kunstprodukte. Der Markt ist Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr, Sonntag von 11 bis 22 Uhr und Montag von 10 bis 22 Uhr geöffnet. cmo

saeubrenner.wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort