Noch einmal bummeln

WITTLICH. (sos) Die kleine Stadt in der Stadt lädt zum letzen Mal zum "Erlebnis Weihnachtsmarkt" in Wittlich ein: Am vierten Advent hat er für dieses Jahr zum letzten Mal geöffnet.

Besonders in den Abendstunden und am Wochenende hat sich die Neukonzeption bewährt, der Wittlicher Weihnachtsmarkt hat sich gemausert. Bis inklusive Sonntag bieten die Stände noch einmal ihre Waren von der Stricksocke über besondere Kerzen, Tees, Holzspielzeug, Töpferarbeiten und Dekorationsartikel an. Nicht zu vergessen die Dinge für Leib und Magen vom Glühwein bis zur Zuckerwatte. Außerdem gibt es ein Extra im Rahmenprogramm, das in diesem Jahr besonders auf Familienfreundlichkeit ausgelegt war. Im Adventszauberzelt heißt es am Sonntag ab 14 Uhr: "Hasenbringende Weihnachtszeit". Aufgeführt wird dann ein Musical von Kindern und Eltern der Kindertagesstätte Grenzenlos. Eine Kinderband (Schüler) sorgt für die musikalische Unterhaltung mit Liedern von "Oh Tannenbaum" bis "Oh Du Fröhliche". Im Musical geht es um den gemeinsamen Wunschzettel von Julius und Julia, die sich einen Hasen zu Weihnachten wünschen. Der Eintritt zum Erlebnis für die ganze Familie ist frei. Wen es eher nach draußen zu Karussell und Weihnachtsbaum auf den Markt zieht, der kann sich noch einmal am Schwedenfeuer wärmen oder der Musikgruppe "Ulanus" zuhören. Die vier russischen Berufsmusiker Dimitri, Juri, Genadi und Leonid reisen nebst zwei Trompeten, Posaune und Tuba seit vier Jahren im Winter über die rheinland-pfälzischen Weihnachtsmärkte. In ihrer Heimatstadt St. Petersburg spielen sie in verschiedenen Sinfonie-Orchestern. Ihre blauen Uniformen sind originalgetreue russische Paradeuniformen aus dem Jahre 1813. An vergangene Zeiten erinnern auch die kostenlosen Kutschfahrten für Kinder mit den Pferdchen Attila und Sonni. Einsteigen bitte heißt es dazu immer neben dem Bungertzelt auf dem Marktplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort