Nochmal Windkraft im Rat

WITTLICH. (mai) Die Einrichtung einer Gebäudebörse in der Verbandsgemeinde und die Änderung des Flächennutzungsplans in Sachen Windkraft sind Themen der VG-Rats-Sitzung Wittlich-Land am Dienstag, 19. Juli, 17 Uhr, im Rathaus.

Außerdem stehen Satzungsänderungen bei Wasser- und Abwasserentgelten auf der Tagesordnung. In Sachen Windkraft geht es um eine erneute Abwägung der Standorte. Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hatte anlässlich einer Klage der Gemeinde Minderlittgen die VG aufgefordert, die Abwägung der Standorte noch einmal vorzunehmen. Hintergrund der Entscheidung war der Wegfall des Standorts Bruch/Bergweiler. Minderlittgen war bislang nicht im Flächennutzungsplan als Windkraft-Standort vorgesehen. Das wird sich vermutlich nun auch nicht ändern. Im Vorfeld der VG-Ratssitzung hat der Haupt- und Finanzausschuss sich gegen Minderlittgen als Windkraft-Standort ausgesprochen. Der Ausschuss verwies auf den Regionalen Raumordnungsplan, der diesen Standort nicht vorsieht und für die VG bindende Wirkung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort