Notfahrplan soll es auf der Nahestrecke richten

Türkismühle/Mainz · Das Unternehmen Vlexx, der neue Betreiber der Nahestrecke von Saarbrücken über Türkismühle und Idar-Oberstein nach Mainz, hat Startschwierigkeiten. Durch Verzögerungen und Ausfälle von Zügen kommen Pendler und Schüler teilweise Stunden zu spät zur Arbeit und zum Unterricht. Inzwischen gibt es einen Notfahrplan auf der Strecke, die auch für viele Bahnreisende aus dem Hochwald eine große Bedeutung hat.

 Wie viel Verspätung ist es diesmal? Am Bahnsteig in Neubrücke warten FH-Studenten auf einen einlaufenden Vlexx-Zug. Foto: Reiner Drumm

Wie viel Verspätung ist es diesmal? Am Bahnsteig in Neubrücke warten FH-Studenten auf einen einlaufenden Vlexx-Zug. Foto: Reiner Drumm

Türkismühle/Mainz. Seit einer Woche herrscht Chaos auf der Nahestrecke. Der neue Betreiber, das Unternehmen Vlexx, reagiert auf das anhaltende Chaos, das seit Montag auf der Nahestrecke herrscht, mit einem Notfahrplan, der vorerst bis zum 4. Januar 2015 gelten soll.
Vlexx strebt an, dass die Regionalexpress-Züge auf der Strecke von Frankfurt über Mainz, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein nach Saarbrücken vorerst immerhin wie vorgesehen jede Stunde fahren sollen, während die Regionalbahnen nur noch im Zwei-Stunden-Takt verkehren.
Vlexx hatte zuvor seinen Kunden lapidar empfohlen, alternative Verkehrsmittel zu nutzen - für viele leichter gesagt als getan.
Unerfahrene Mitarbeiter


Wie konnte es gleich zum Start zu einem solchen Desaster kommen? "Es sind genug Fahrzeuge und Personal da. Wir hatten deshalb damit gerechnet, dass es vielleicht hier und da knirscht, aber nicht, dass es so schlimm werden würde", betont Mathias Paul, der stellvertretende Direktor des in Kaiserslautern ansässigen Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Süd, der Auftraggeber von Vlexx ist.
Fatal hat sich laut Paul ausgewirkt, dass die meisten Mitarbeiter, also Lokführer, Zugbegleiter, Disponenten und die Leute in der Leitstelle, Neulinge und damit unerfahren sind.
Das Zusammenspiel habe deshalb nicht flüssig funktioniert. "Einzelne Probleme haben sich dadurch so weit aufgestaut, dass schließlich das ganze System kollabiert ist", fasst der SPNV-Vize zusammen. Insbesondere auf der völlig überlasteten Rheinschiene sei alles so eng und komplex, "dass jede Kleinigkeit voll durchschlägt". Hinzu kam nach Angaben des Zweckverbandes zu allem Überfluss auch noch, dass durch Softwareprobleme die Datenübertragung von Vlexx zur Deutschen Bahn nicht funktionierte. So gab es für die Fahrgäste weder Durchsagen noch Anzeigen.
Mathias Paul hat "vollstes Verständnis" für den großen Unmut, der sich im Internet Bahn bricht. Längst gibt es bei Facebook auch eine Vlexx-Gruppe, in der Kunden ihrem Ärger Luft machen. Die Leidtragenden an und auf der Strecke sind die Lokführer und Zugbegleiter von Vlexx, bei denen Fahrgäste ungebremst ihren Frust abladen. Fahrzeuge, Zulassungen, Ausbildung, ein neues Kundencenter und die neue Werkstatt: Man habe im Vorfeld alles getan und sei deshalb optimistisch gewesen, betont Vlexx-Geschäftsführer Martin Deeken.
"Leider mussten wir feststellen, dass unser Team zu wenig Praxiserfahrung hat. Wir bedauern dies sehr." Man habe sich zur Verstärkung kurzfristig personelle Unterstützung aus anderen Gesellschaften geholt. Insbesondere die Leitstelle werde aufgestockt. SPNV-Direktor Michael Heilmann hat sich in einer Presseerklärung für die "massiven Unannehmlichkeiten" entschuldigt. Auch er hofft jetzt, "dass mit dem Notprogramm die nötige Stabilität in die Verkehrsbedienung kommt und das Unternehmen nun sukzessive das Angebot auf das vereinbarte Niveau hebt".
Unterdessen hat man auch im fernen Berlin von dem massiven Chaos an der Nahe Notiz genommen: Der Fahrgastverband Pro Bahn erklärte Vlexx inzwischen zum "klaren Sieger beim Wettbewerb um den Fehlstart des Jahres" und forderte Entschädigung für Vlexx-Kunden.
Die Fahrpläne für den Schienenersatzverkehr findet man im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.vlexx.de/de/" class="more" text="www.vlexx.de/de/"%> fahrplan/fahrplanangebot

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