Notrufe absetzen, Hydranten erklären

KRÖV. (mü) Beim Spritzenfest der Freiwilligen Feuerwehr Kröv wurden neun Jugendliche geehrt. Sie hatten erfolgreich die Prüfung der Stufe I der "Jugendflamme" absolviert.

"Es macht Spaß, zu lernen, wie es geht", verrät der 14-jährige Frank Kaufmann. "Und es macht sehr viel Spaß, den Leuten zu zeigen, was man kann." Frank ist einer von neun Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Kröv, die die Prüfung der Jugendflamme der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz Stufe I erfolgreich absolvierten. Dabei lösten sie Aufgaben wie das Absetzen eines Notrufes, sie beantworteten Fragen über die Feuerwehrausrüstung oder erklärten ein Hydrantenschild."Nachwuchs unser größtes Sorgenkind"

Die Prüfung I wird vom Jugendwart der FFW geprüft, die Stufen II und III vom Kreisjugendwart oder Wettbewerbsleiter. Es sei ein freiwilliger Nachweis, sagt Marco Schanz, stellvertretender Jugendwart der FFW Kröv. "Aber ich sehe eine hohe Motivation darin für die Jugendlichen." Neben Frank Kaufmann legten auch Janina, Lars und Tobias Kaufmann, Michael Kambur, Andrea Löwen, Daniel Martini, Sabrina Molitor und Daniel Schnitzius die Prüfung ab. Ausgezeichnet wurden sie mit einer Anstecknadel vom Kreisfeuerwehrverband und einer vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Otto Ehlen signierten Urkunde. "Der Nachwuchs ist unser größtes Sorgenkind", sagt Wehrführer Ernst-Josef Beth im Gespräch mit dem TV . "Das Ehrenamt wird immer hoch gelobt, aber die meisten bekennen sich leider nicht dazu." Eine Stützpunktwehr wie Kröv brauche mindestens 50 Aktive, sagt der Wehrführer. Zwar seien derzeit 53 Männer und Frauen aktiv dabei, aber man müsse vor allem an die Zukunft denken. Nachwuchsarbeit wurde auch bei der nachmittäglichen Feuerwehrolympiade "Farbe bekennen beim Ehrenamt" anlässlich des Spritzenfestes geleistet. Insgesamt 65 Jugendliche begeisterten sich für Mohrenkopfschießen, Kistenstapeln, Wasser tragen und den Hindernislauf. "Jedes Kind, das sich für die Feuerwehr interessiert, ist für uns ein Gewinn", sagt Desiree Beth, die gemeinsam mit Alice Siekmann für die "Feuerwehr für Kids" verantwortlich ist. Jedes Kind erhielt einen kleinen Preis. Beim abendlichen Löschabend in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" begeisterte die Winzerkapelle Kröv die Gäste, Showeinlagen kamen von der Tanzgruppe "Die Hühner".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort