Nur ein Anruf beim Beschwerdetelefon in drei Monaten

Thalfang · Seit Anfang des Jahres gibt es bei der Verbandsgemeinde Thalfang eine Beschwerdestelle. Hier können Patienten anrufen, die schlechte Erfahrungen mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst in Birkenfeld gemacht haben. Gemeldet hat sich bisher nur einer.

Thalfang. Seit Januar 2010 ist die ärztliche Bereitschaftszentrale in Birkenfeld für akut Erkrankte oder Verletzte im Raum Thalfang an den Wochenenden Anlaufstelle. Im vergangenen Jahr wurde immer wieder kritisiert, dass die Strecke bis nach Birkenfeld zu weit sei (der TV berichtete).
Deshalb gibt es bei der Verwaltung seit Jahresbeginn ein Beschwerdetelefon. Laut Michael Suska, Pressesprecher der Verbandsgemeinde Thalfang, wurde die entsprechende Nummer bisher jedoch nur einmal gewählt. In dieser Beschwerde eines Heidenburgers, die dem TV auch in Form einer Mail vorliegt, ist die Rede von einer weiten Anfahrt bis zum Bereitschaftsarzt in Birkenfeld im Januar 2010. Zusätzlich seien noch etliche Kilometer bis zur nächsten Apotheke in Idar-Oberstein hinzugekommen. Er habe 110 Kilometer bei Schnee und glatten Straßen zurücklegen müssen, klagt der Heidenburger. In weiteren Fällen, in denen er beziehungsweise eine Bekannte am Wochenende ärztliche Hilfe brauchte, seien sie nach Trier gefahren oder nach Leiwen.
Die geringe Resonanz beim Beschwerdetelefon überrascht Dr. Klaus Hoebbel, Leiter der Birkenfelder Hausarztzentrale, nicht. Er verstehe zwar, dass es bei den Menschen aus dem Raum Thalfang eine gewisse Verärgerung gebe, dass es keine Zentrale im näher gelegenen Hermeskeil gibt. Aber aus seiner Sicht "läuft alles recht gut". Für ihn gibt es keinen Anlass zu Beschwerden, denn die Patienten seien keineswegs gezwungen, nach Birkenfeld zu kommen. Sie könnten ebenso nach Trier oder zu anderen näher gelegenen Bereitschaftsärzten fahren. Die Birkenfelder Ärzte würden aber bei Bedarf Hausbesuche in den Gemeinden in der Verbandsgemeinde Thalfang machen.
Wenn es im vergangenen Jahr Beschwerden gegeben habe, sei er dem immer nachgegangen. Dabei habe sich meistens gezeigt, dass diese unbegründet sind. Hoebbel hatte die Einrichtung des Beschwerdetelefons anfangs kritisiert. Er hatte Bedenken, dass es zu Verunsicherungen führen könne. Das Ergebnis bestätigt ihn jetzt aber in seiner Auffassung, dass die Hausarztzentrale in Birkenfeld auch von den Menschen im Raum Thalfang akzeptiert werde.
Bei der Verbandsgemeinde soll das Beschwerdetelefon weiter geschaltet bleiben, sagt Michael Suska. Man wolle die Sache weiter beobachten und diskutieren.
Wer Probleme mit der hausärztlichen Bereitschaftszentrale hat, kann sich weiterhin unter Telefon 06504/9140-115 oder per E-Mail unter poststelle@rathaus-thalfang.de melden.
Meinung

Kein Grund zur Panik
Nur eine Beschwerde in drei Monaten ist nicht viel. Viel Lärm um nichts könnte man meinen. Doch die Verunsicherung war groß, als es hieß, dass die Patienten aus der Verbandsgemeinde Thalfang am Wochenende nach Birkenfeld fahren müssen war verständlich. Denn wer ein akutes gesundheitliches Problem hat, dem kann eine solche Fahrt sehr lang vorkommen. Vor allem im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen. Doch es hat sich offenbar gezeigt, dass sich die Patienten zu helfen wissen. Sie informieren sich, wo der nächste Bereitschaftsarzt sitzt und fahren dorthin. Die Beschwerdestelle hat war deshalb sinnvoll: Sie hat Sicherheit gegeben. n.john@volksfreund.deBEREITSCHAFTSDIENST


Die Birkenfelder Bereitschaftsdienstzentrale ist an Wochenenden und mittwochnachmittags unter Telefon 06782/989444 erreichbar. Weitere Bereitschaftszentralen gibt es neben dem Mutterhaus in Trier in Laufersweiler (Rhein-Hunsrück-Kreis), Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) und Saarburg (Kreis Trier-Saarburg). noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort