Nur eine Hochzeit steht noch aus

Zeltingen-Rachtig · Die Mosel ist für die Musiker der Kapelle "De Möllukus" aus den Niederlanden zur zweiten musikalischen Heimat geworden. Zum 30. Mal spielten sie beim Wein-Straßenfest in Rachtig und trugen zur fröhlichen Stimmung bei.

 Maria und Dre Geerts, Perry Nuyten und Dirigentin Angelique van Riswijk (von links) freuen sich über Pokale, Bild und Orden. TV-Foto: Marita Blahak

Maria und Dre Geerts, Perry Nuyten und Dirigentin Angelique van Riswijk (von links) freuen sich über Pokale, Bild und Orden. TV-Foto: Marita Blahak

Zeltingen-Rachtig. Wenn die "De Möllukus" beim Straßenfest in Rachtig aufspielen, ist stets für prächtige Stimmung gesorgt. Die Musiker aus Tilburg (Niederlande) gehören mittlerweile, neben weiteren Kapellen, zum festen Bestandteil der weinfröhlichen Tage im Moselort. Schon die Dekoration ihres Busses verriet, wie oft die Niederländer an die Mosel kommen. Die Zahl 30 prangte an allen Fenstern.
So war es für Reinhold Pazen, den Vorsitzenden der Rachtiger Straßenfestgemeinschaft, eine Freude, die Kapelle mit Weinpokalen und Orden auszuzeichnen. "Auch wenn wir uns nicht immer verstehen", sagte Pazen. Aber damit waren nur gelegentliche sprachliche Differenzen gemeint.
"Die Atmosphäre des Straßenfestes und die moselländische Gastfreundlichkeit lassen uns alle Jahre gerne wiederkommen", bestätigen Perry Nuyten (Vorsitzender) und Angelique van Rijswijk (Dirigentin). Intensive Freundschaften sind geknüpft worden, gegenseitige Besuche auch außerhalb des Straßenfestes bringen Moselaner und Niederländer zusammen.
Darüber freut sich nicht nur das Ehepaar Dre und Maria Ge erts, die als Campingurlauber 1970 den Stein ins Rollen brachten. Mittendrin auch die 74-jährige Fien van de Burg, die seit 25 Jahren in Rachtig mitspielt - anfangs die große Trommel, später das Tamburin.
Eine Hochzeit zwischen beiden Nationen ist noch nicht zustande gekommen. "Aber ich suche noch", verriet Busfahrer Frederik Bladder schmunzelnd. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort