Nur mit Brennholz floriert das Geschäft

Mit einem geplanten Einschlag von rund 8000 Festmetern Holz sowie einem kalkulierten Plus von knapp 4000 Euro ist das neue "Forstrevier der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron" gestartet. Angesichts der anhaltenden Holzmarktkrise stehen die erhofften Einnahmen allerdings auf wackligen Beinen.

Neumagen-Dhron. Das junge "Forstrevier der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron" (siehe Extra) hat seine Wirtschaftspläne für 2009 geschnürt. Erfreulich ist das unterm Strich angestrebte Plus von 3971 Euro.

Den dicksten Brocken soll der Gemeindewald Piesport bringen. Bei Einnahmen von 211 000 Euro und 207 000 Euro Ausgaben ist ein Plus von 4000 Euro vorgesehen. Ebenfalls eine schwarze Zahl (484 Euro) weist der Minheimer Forstwirtschaftsplan aus. Trittenheim muss sich hingegen darauf einstellen, ins Minus zu rutschen. Kalkuliert ist ein Defizit von 83 Euro, das die Gemeinde Neumagen-Dhron mit voraussichtlich 443 Euro Minus noch toppen dürfte.

Das zentrale Problem in diesem Jahr wird laut Revierförster Oliver Maximini die kränkelnde Wirtschaft sein. "Das macht auch vor der Holzwirtschaft nicht Halt", verweist er auf Absatzprobleme und rückläufige Preise. "Brennholz ist das einzige, was noch floriert", erläutert er. Von den seit dem Jahreswechsel angebotenen Mengen sei "kein Span übrig geblieben".

Generell sieht Maximini die für den geplanten Holzeinschlag kalkulierten Einnahmen skeptisch: "Die muss ich leider mit einem mittleren Fragezeichen versehen." Die Nachfrage der Sägeindustrie sei immer noch zurückhaltend. Und bei der bisher sehr gefragten Douglasie laufe überhaupt nichts mehr. Was das Ganze erschwert, ist der im Forstamt Traben-Trarbach immer noch fehlende Technische Produktionsleiter (TPL). Aufgabe einer solchen Fachkraft ist es, sich zentral um die Holzvermarktung eines Forstamtes zu kümmern. Während der Umsetzung der landesweit vorangetriebenen Neuordnung der Reviere schmerzt der fehlende TPL besonders. So betreut Maximini, bisher Piesporter Revierförster, nun eine nahezu verdoppelte Fläche. "Es ist schon schwierig, da die Kurve zu bekommen", räumt er ein. Allerdings ist er zuversichtlich, dass das ein vorübergehendes Problem ist. Für 2009 ist eine Holzernte von insgesamt rund 8000 Festmetern geplant - einschließlich Staatswald Horath.

EXTRA

Entsprechend eines Konzeptes des Forstamtes Traben-Trarbach haben die bisher zwei Forstreviere der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron zum 1. September 2008 fusioniert. Das bisherige Revier Piesport hat 990 Hektar Wald in das neue "Forstrevier der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron" eingebracht, das ehemalige Revier Trittenheim 905 Hektar. Größter Waldeigentümer der vier Ortsgemeinden ist Piesport mit 670 Hektar. Es folgen Trittenheim (396 Hektar), Minheim (142) und Neumagen-Dhron (130). Weitere 294 Hektar Staatswald liegen außerhalb der Verbandsgemeindegrenzen auf der Gemarkung Horath (VG Thalfang). (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort