Nur noch einmal Bier?

KRÖV. Der Vorstand des Kröver Ortswinzerverbandes musste Anfang Februar diesen Jahres wieder eine Niederlage einstecken. Der Gemeinderat hatte mit denkbar knapper Mehrheit erneut den Ausschank von Bier auf dem Internationalen Trachtentreffen befürwortet. Der TV sprach mit den Winzern. Fazit: Die Winzer werden beim Fest helfen, hoffen aber auf ein Einlenken des Rates im kommenden Jahr.

 Schenk' ein den Wein beim Kröver Trachtentreffen: Der Rebensaft hat aber im vergangenen Jahr Konkurrenz vom Gerstensaft bekommen. Das muss sich nach dem Willen des Ortswinzerverbandes wieder ändern. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Schenk' ein den Wein beim Kröver Trachtentreffen: Der Rebensaft hat aber im vergangenen Jahr Konkurrenz vom Gerstensaft bekommen. Das muss sich nach dem Willen des Ortswinzerverbandes wieder ändern. TV-Foto: Archiv/Winfried Simon

Die Vorstandsmitglieder des Ortswinzerverbandes Kröv sind noch verärgert. Auch in diesem Jahr wird die Gemeinde beim Internationalen Trachtentreffen auf dem Festplatz einen Bierstand betreiben und frisch gezapftes Pils anbieten. Im vergangenen Jahr war der Streit derart eskaliert, dass sogar das Fernsehen und überregionale Zeitungen über den Bier-Wein-Streit im Dorf berichteten. Damals hatte der Gemeinderat noch mit 13 zu vier Stimmen pro Bier gestimmt. Auf der jüngsten Ratssitzung im Februar, als der Winzerverband erneut einen Antrag eingebracht hatte mit der dringenden Bitte, auf den Bierausschank zu verzichten, lautete das Abstimmungsergebnis nur noch neun zu acht (der TV berichtete). Bierausschank brachte keinen Mehrumsatz

Die Winzer sehen darin ein gewisses Umdenken im Rat, auch wenn ihr Antrag diesmal wieder nicht durchging. Winzer Georg Hermes: "Fast die Hälfte hat sich diesmal für Wein und gegen Bier ausgesprochen. Wir sehen einen Silberstreif am Horizont." Auch im kommenden Jahr werden die Winzer, so deren Vorsitzender Otto Schnitzius, erneut einen Antrag an den Gemeinderat stellen - in der Hoffnung, dass das Trachtentreffen wieder ein "echtes Weinfest" wird - ohne Bier. Ein Argument: Der Bierausschank habe der Gemeinde keinen Mehrumsatz gebracht. Was an Bier getrunken wurde, sei an Weinschorle weniger konsumiert worden. Trotz der jüngsten Niederlage wollen die Winzer nicht nach-treten. Zwar werden die meisten erneut keinen Wein anstellen, doch sie wollen bei dem großen Fest Anfang Juli kostenlos mithelfen. Winzer Bernd Hermes: "Wir helfen mit, weil dieses Fest für den Ort ungeheuer wichtig ist. Aber kein Gast wird meinen Wein zwischen zwei Bier trinken." Und Gerd Klein, der ebenfalls keinen Wein zum Fest liefern wird, ergänzt: "Wir wollen nicht auf Konfrontationskurs gehen." Im November vergangenen Jahres hatte es auf Einladung von Ortsbürgermeister Elmar Trossen, der im Übrigen stets gegen den Bierausschank gestimmt hatte, ein Gespräch des Winzerverbandes mit den Fraktionsvorsitzenden im Rat gegeben. Winzer betreiben Weinstand beim Mitternachtslauf

Bislang hatte sich immer ein Arbeitskreis der Gemeinde um die Weinpräsentation beim Trachtenfest gekümmert, diesmal sollte dies der Ortswinzerverband übernehmen. Die Winzer haben zugesagt - mit einigen Änderungen im Visier. So soll das Weinangebot erweitert und attraktiver präsentiert werden. Ferner will man den "Weingarten" unterhalb der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" erweitern. Unabhängig davon wird der Kröver Winzerverband beim Mitternachtslauf an Pfingsten dem Turnverein Kröv als Veranstalter zur Seite stehen. Die Winzer betreiben dann einen zusätzlichen Weinstand, die Einnahmen gehen an den Turnverein. Winzer Bruno Römer: "Der Mitternachtslauf ist neben dem Trachtentreffen eine der größten Veranstaltungen im Ort. Der Turnverein verdient unsere Unterstützung." Winzervorsitzender Otto Schnitzius und seine Kollegen hoffen, dass die Einstellung der Kröver Bürger zum Wein und Weinbau positiver wird und die Winzer mehr Unterstützung erfahren. Kröv sei mit 60 Vollerwerbsbetrieben immer noch eine der größten Weinbaugemeinden an der Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort