Nur noch für Fußgänger und Radfahrer

Altrich/Wittlich · Eine für die Landwirtschaft gebaute Brücke aus den 50er Jahren müsste für 130 000 Euro saniert werden, damit Fahrzeuge weiter gefahrlos darüberfahren können. Das wollen die Altricher nicht ausgeben, weil es andere Wege nach Wengerohr gibt. Sie wollen die Brücke sperren.

Altrich/Wittlich. Ursprünglich wurde die Holzbrücke über die Lieser in den 50er Jahren für die Landwirte gebaut, damit sie zu ihren Feldern kommen konnten. Halb gehört das 30 Meter lange und 3,45 Meter breite Bauwerk der Stadt Wittlich, halb der Gemeinde Altrich. Die Nutzung der Brücke hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt.
Immer mehr Autofahrer nutzen sie als Abkürzung zwischen den Gemeinden, Landwirte haben inzwischen Traktoren, die weit schwerer sind als das zulässige Gewicht der Brücke von 2,5 Tonnen. Zudem hat der viele Autoverkehr der Brücke sehr geschadet. Edmund Kohl vom Bauhof Wittlich: "Schon 2012 haben wir hier Bohlen ausgewechselt, Schrauben, die sich gelöst hatten, festgedreht und einen Maschendrahtzaun am Holzaun zur Sicherung angebracht. Aber um die Brücke von Grund auf zu sanieren, müsste noch einiges gemacht werden. Für Fußgänger und Radfahrer ist sie aber so auf jeden Fall sicher."
Würde man die Brücke sanieren lassen, müssten Stadt und Gemeinde Altrich 130 000 Euro investieren, für einen Neubau sogar über 200 000 Euro. Stephan Kölsch, Beigeordneter von Altrich: "Das sehen wir vom Bauausschuss nicht ein, hier so viel zu investieren."
Bauhof stellt zwei Poller auf



Heike Knop, Ortsbürgermeisterin, findet ebenfalls deutliche Worte in der Gemeinderatssitzung: "Das ist ein Luxusprojekt, und dafür haben wir momentan kein Geld." Auch für die Landwirte ist die Schließung der Brücke in Ordnung. Rudolf Merrem, Landwirt aus Altrich, sagt: "Erstens sind es gar nicht mehr so viele Landwirte, die Felder auf der anderen Brückenseite haben, zweitens gibt es inzwischen andere Wege dorthin und drittens wurde auch vonseiten der Gemeinde im Vorfeld mit uns gesprochen."
Einig sind sich aber Gemeinderäte und Landwirte, dass die Brücke für den Fußgängerverkehr geöffnet bleiben soll. Stephan Kölsch: "Für Wanderer und Fußgänger ist sie eine wichtige Verbindung, und auch im Radwege- und Wandernetz ist sie eingezeichnet. Der Rat in Altrich stimmte für die Sperrung für Fahrzeuge. In Kürze wird der Bauhof Wittlich dort zwei herausnehmbare Poller montieren. Diese Maßnahme unterstützt die Stadt Wittlich, wie Pressesprecher Jan Mußweiler mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort