Nur noch zwei Bauparzellen im gefragten Ortsbezirk verfügbar

Bischofsdhron · In Bischofsdhron drängt die Erschließung des dritten Neubauabschnitts "Auf der Rau". Wohl weiterhin müssen sich die Bürger gedulden, die auf ein Stuhllager für ihr Gemeindehaus hoffen.

Bischofsdhron. Teure Vorhaben stehen in Bischofsdhron derzeit nicht an. Der größte Wunsch des Ortsbeirates, ein Stuhllager für das Gemeindehaus, bleibt nach wie vor unerfüllt. Ob und wann letztlich angebaut wird, entscheidet der Gemeinderat Morbach.
Der Ortsbezirk, der derzeit nur hoffen kann, dass 2013 die Reihe daran kommt, hat seine Hausaufgaben gemacht. 15 000 Euro sind bereits aus Mitteln des jährlich zur Verfügung stehenden Budgets für das Projekt mit grob geschätzten Kosten von 50 000 Euro angespart. Außerdem hat ein Morbacher Holzindustriebetrieb angeboten, dafür benötigtes Holz zu spenden. Trotzdem gehe es nicht voran mit dem Vorhaben, bedauert Ortsvorsteher Ewald Gorges. Denn es sei schon sehr aufwendig, vor jeder größeren Veranstaltung die in eine Nische gezwängten Stühle hin- und her räumen zu müssen.
Etwas schneller realisiert werden wird voraussichtlich eine Treppe vom Bürgerhaus zur oberhalb vorbeiführenden Straße "Zur Rau". Sie soll in Eigenleistung unentgeltlich anpackender Bürger gebaut werden. Ebenfalls für 2013 ist vorgesehen, den alten Gebäudeteil des Gemeindehauses sowie die Grillhütte oberhalb des Dorfes trocken zu legen. Außerdem ist teilweise ein neuer Anstrich des Gemeindehauses fällig, und einige Innerortsstraßen müssen repariert werden.
Was zunehmend drängt, ist die Erweiterung des Baugebietes "Auf der Rau". Da der als Wohnort gefragte Ortsbezirk derzeit nur noch zwei Parzellen anbieten kann, soll das dritte Teilgebiet erschlossen werden. Private Eigentümer von Grundstücken wollten diese leider nicht verkaufen, erklärt Gorges, und im Ort selbst sei alles vergeben. Der dritte Teilabschnitt wird die Straße "In den Redeln" verlängern. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort