Nur Pfand-Weinflaschen erlaubt

Die Macher der Säubrennerkirmes sagen den Flaschen den Kampf an. Es dürfen keine Glasflaschen mehr mitgebracht werden. Ausgenommen vom Verbot sind die Flaschen, die an Weinständen gekauft werden.

Wittlich. (red/har) Was in anderen Städten längst an der Tagesordnung ist, gilt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Wittlich: Während der Säubrennerkirmes im August gilt im gesamten Veranstaltungsbereich ein Glasverbot. Die Kirmesbesucher dürfen keine Flaschen, Gläser, Krüge, Karaffen und ähnliches mehr mitbringen. Ordnungsbehörde und Polizei wollen damit die Verletzungsgefahren durch herumliegende Scherben verhindern. Das Verbot gilt für den Bereich vom Platz an der Lieser über den Pariser Platz, Neu- und Burgstraße bis hin zum Rummelplatz in der Oberstadt.

Polizei und Ordnungsamt überwachen Glasverbot



An den Wein- und Getränkeständen können weiterhin Gläser benutzt werden. Dafür wird jedoch wie schon in den Vorjahren ein Glaspfand erhoben. Ebenfalls Pfand genommen wird auf die Flaschen, die an den Weinständen erworben werden.

Vom Verbot erhofft sich die Stadtverwaltung eine Sensibilisierung der Kirmesbesucher für die vorhandenen Gefahren durch Scherben. Auch Jugendliche und Heranwachsende sollen davon abgehalten werden, ihre Getränke in Glasbehältnissen von zu Hause mitzubringen. Die Polizei und das Ordnungsamt werden das Glasverbot überwachen. Bei festgestellten Verstößen werden den Besuchern die mitgebrachten Glasbehältnisse abgenommen.

Hintergrund für das Glasverbot ist, dass nach jeder Kirmes Hunderte von Flaschen eingesammelt wurden, die nicht in die vorhandenen Altglascontainer entsorgt worden waren. Zudem war das Festgelände teils übersät mit Glasflaschen.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung war es zudem zu Zwischenfällen mit angetrunkenen Besuchern gekommen, die Flaschen und Gläser auf dem Boden zerschmettert haben. Insbesondere bei Stürzen infolge von Alkoholisierung oder bei körperlichen Auseinandersetzungen kann es zu gravierenden Verletzungen kommen. Zudem können die Diensthunde der Polizei aufgrund der Verletzungsgefahr für die Tiere nicht im Veranstaltungsbereich eingesetzt werden. EXTRA Programm 2010: Das Programmheft zur diesjährigen Wittlicher Säubrennerkirmes ist ab sofort im Alten Rathaus, im Stadthaus, in der Stadtbücherei, im Vitelliusbad Wittlich sowie in der Tourist Information kostenlos erhältlich. Außerdem finden sich das Programm und weitere Informationen im Internet auf der Homepage der Stadt Wittlich unter den Adressen www.wittlich.de und www.saeubrenner.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort