Nur zum Kopfschütteln

Der Streit um die Außentreppe für den Osann-Monzeler Kindergarten gibt Anlass für mannigfaches Kopfschütteln. Da sind die Behörden: Dass sie für die Feststellung "Brandschutz geht vor Denkmalschutz" so lange streiten müssen, ist unverständlich.

Und es wirkt wie Hohn, wenn ausgerechnet die Blockierer von der Denkmalpflege der Gemeinde nun vorwerfen, bei der Sanierung zu langsam zu sein und deshalb die Fördermittel kürzen. Doch müssen auch die Ratsmitglieder realistisch bleiben. Dubiose, inoffizielle Entwürfe helfen niemandem weiter, an einer teuren Treppe scheint der Ort nicht vorbeizukommen, wenn er die obere Etage nutzen will. Der Architekt hätte das klären können. Drittes Kopfschütteln: Er wusste von der Sitzung. Wieso hat er sich gedrückt? m.maier@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort