Obstbäume richtig pflegen

Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung zu Streuobst-Jungbaumpflege in Theorie und Praxis informierten sich 25 interessierte Obstbaumbesitzer über den richtigen Schnitt und die richtige Pflege ihrer Bäume.

Wintrich-Burgen. (red) Die Kreisverwaltung, die Paula-Beratung und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR) hatten Interessierte zu einem Seminar zur Jungbaumpflege eingeladen. Nach dem theoretischen Teil im Weingutshotel St. Michael in Wintrich ging es zum Praxis-Unterricht auf eine Streuobstwiese in Burgen.

Die Teilnehmer konnten die Pflanzung und die Vitalität der Jungbäume sowie die Sortenwahl begutachten. Sie lernten außerdem die richtige Anbindung. Profis zeigten ihnen die notwendigen Schnittmaßnahmen an den Jungbäumen.

Heike Ulrich von der Unteren Naturschutzbehörde wies auf den ökologischen Wert von hochstämmigen Obstwiesen hin. Brigitte Leicht vom DLR stellte das neue Instrument des Landes, den Partnerbetrieb Naturschutz, vor: Die Wanderschäferei Markus Steffen ist seit 2007 Partnerbetrieb und hat zusammen mit Jugendlichen des Evangelischen Kinder- und Jugendheims eine Streuobstwiese neu angelegt.

Die Pflege von Streuobstwiesen ist über das Programm-Agrar-Umwelt-Landschaft (Paula) förderfähig, sagte die zuständige Beraterin des Kreises, Susanne Venz.

Aufgrund der großen Resonanz auf das Obstbaum-Seminar ist für das nächste Jahr ein Altbaumschnittkurs geplant. Der Termin steht noch nicht fest. Er wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort