Öffentliche Präsentation: Des Nachtwächters neue Kleider

Traben-Trarbach · Der Verein Traben-Trarbach Aktiv stellt am Freitag, 21. Dezember, das neue, historisch korrekte Kostüm für den Nachtwächter von Traben-Trarbach vor. Vom napoleonischen Schuh bis zum Dreispitz auf dem Kopf sieht alles aus wie vor Jahrhunderten.

Traben-Trarbach. Der Bürgerverein Traben-Trarbach Aktiv hat es sich einiges kosten lassen den Traben-Trarbacher Nachtwächter, historisch korrekt einzukleiden, heißt es in einer Pressemitteilung. Auf Nachfrage verrät Mitglied Georg Bauer auch wie viel: 1500 Euro hat der Verein dafür ausgegeben. Fotos sind von den Kleidern aus der Barockzeit vorab aber noch nicht zu bekommen.
Denn der Verein will die Spannung bis kommenden Freitag, 21. Dezember, halten. Da wird er die Uniform des Stadtführers um 17 Uhr auf dem Wein-Nachts-Markt im historischen Rathauskeller Traben präsentieren.
Mehr als sechs Monate hat die Produktion des historischen Kostüms gedauert. Alle Mitglieder des Vereins sowie Bürger und Gäste der Stadt sind zur Vorstellung eingeladen.
Zum Kostüm gehören ein schwarzer Dreispitz aus einer Hutmanufaktur in Sachsen, ein handgemachtes Leinenhemd mit Halsschleife sowie eine senffarbige Brokatweste und schwarze Kniehosen aus einer Gewandschneiderei aus Regensburg. Der Nachtwächter trägt "napoleonische Schuhe", das bedeutet, dass der linke zunächst aussieht wie der rechte. Zur ausgehenden Barockzeit wurden die Schuhe aus Kostengründen über nur einen Leisten gezogen. Der Träger musste eine ganze Zeit die Schuhe eintragen, bis sich der Schuh dem Fuß selbst anpasste. mai/red
Stadtrundgänge mit dem Nachtwächter gibt es in diesem Jahr noch am Sonntag, 23., und Samstag, 29. Dezember. Start ist um 21 Uhr am alten Stadtturm. Die Teilnahme kostet drei Euro. Anmeldung: Telefon 06541-83980, E-Mail: info@traben-trarbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort