Ökowinzer tritt gegen Amtsinhaber Hangert an

Bernkastel-Kues · Wer wird Bürgermeister der um drei Gemeinden größer gewordenen VG Bernkastel-Kues? Die Entscheidung fällt am 11. März. Dann wird neben dem Bürgermeister auch ein neuer VG-Rat gewählt. Amtsinhaber Ulf Hangert hat sich um die Wiederwahl beworben. Für die ÖDP tritt Johannes Schneider aus Maring-Noviand an. Weitere Kandidaten gibt es bislang nicht. Die Frist endet am 30. Januar.

Bernkastel-Kues. Im März 2000 trat Ulf Hangert sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Bernkastel-Kues an. 2008 wurde er für acht Jahre wiedergewählt. Doch wegen der Gebietsveränderung - die drei ehemals zur VG Neumagen-Dhron gehörenden Gemeinden Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim sind dazugekommen - sind die Bürger erneut aufgerufen, ihr Votum abzugeben.
Auch der Verbandsgemeinderat muss neu gewählt werden. Die Parteien müssen bis zum 30. Januar ihre Listen einreichen.
Neben Ulf Hangert, der sich, will er wiedergewählt werden, erneut bewerben muss, hat überraschend Johannes Schneider aus Maring-Noviand seine Kandidatur angekündigt. Er tritt für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an. Die ÖDP hat im September vergangenen Jahres einen Kreisverband Bernkastel-Wittlich gegründet. Vorsitzender ist Johannes Schneider. Schneider war bislang kommunalpolitisch für die Vereinigung Bürger für Bürger (VBB) aktiv. Der 54-jährige Ökowinzer war bis zur Kommunalwahl im Jahr 2009 15 Jahre Mitglied des Kreistages und des Verbandsgemeinderates Bernkastel-Kues. Er kandidiere, so Schneider, um ökologische Inhalte in der Energie-und Verkehrspolitik und im Umweltschutz einzubringen.
Die ÖDP wird auch eine Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat aufstellen. Nach Auskunft von ÖDP-Schatzmeisterin Heide Weidemann (Erden) werden 24 Personen nominiert. Weidemann ist bereits für die ÖDP Mitglied des VG-Rates Bernkastel-Kues.
Ob die SPD einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten nominieren wird, ist noch ungewiss. Nach Auskunft des Fraktionssprechers im VG-Rat, Reinhard Grasnick, liegt die Anfrage eines Bewerbers vor. Namen wolle er jetzt noch nicht nennen. Grasnick: "Wir sind in Gesprächen und haben die klare Absicht, einen SPD-Kandidaten zu nominieren." Gestern Abend haben die Delegierten der SPD-Ortsvereine Bernkastel-Kues, Neumagen-Dhron, Brauneberg-Mülheim und Monzelfeld ihre Liste mit 36 Kandidaten aufgestellt.
Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Bernkastel-Kues kommen am Freitag, 13. Januar, 19 Uhr, in der Güterhalle in Bernkastel-Kues zusammen. Die CDU werde, so Gemeindeverbandsvorsitzender Leo Wächter, Ulf Hangert als Bürgermeister-Kandidaten benennen. Dem Gemeindeverband gehört auch der neu gegründete Ortsverband Mittelmosel mit den Gemeinden Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim an. Je nach Mitgliederstärke der acht Ortsverbände und des Stadtverbandes Bernkastel-Kues wird die CDU-Liste für die Wahl zum VG-Rat zusammengestellt. Der Ortsverband Mittelmosel wird voraussichtlich fünf der 36 Kandidaten stellen.
Mit einer eigenen Liste wird auch die nach der Gebietsveränderung neu gebildete Freie Liste Mittelmosel-Hunsrück bei der VG-Ratswahl antreten. Einen Bürgermeister-Kandidaten werden die Freien nicht nominieren, sagte Vorsitzender Hans-Peter Ehses aus Zeltingen-Rachtig gegenüber dem TV. Es werde auch keine Empfehlung für einen Kandidaten geben.
Die Freie Liste war im ehemaligen VG-Rat Neumagen-Dhron stark vertreten und mit dem Neumagen-Dhroner Ortsbürgermeister Willi Herres als Fraktionssprecher zweitstärkste Kraft hinter der CDU.
Auch die FDP wird keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten nominieren. Der Gemeindeverband kommt am Donnerstag, 19. Januar, zusammen, um die Liste aufzustellen.
Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen stellen ihre Liste am Samstag, 21. Januar, auf. Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten wird die Partei nicht stellen.
Im ehemaligen Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron gab es auch die Wählergruppe Mertes (zwei Sitze). Werner Mertes, er ist Ortsbürgermeister von Minheim, bewirbt sich für den neuen VG-Rat Bernkastel-Kues auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen.
Extra

Der neue VG-Rat Bernkastel-Kues hat 36 Mitglieder, ebenso viele wie der bisherige. Die CDU verfügt im VG-Rat derzeit über 17 Sitze, die SPD hat sieben Mandate, die FDP fünf, die Freie Bürgerliste drei, die Grünen drei und die ÖDP (vormals VBB) hat einen Sitz. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort