Öl ins Feuer

In Merschbach wird ein bekanntes Vorurteil aufgewärmt: Die Feuerwehr löscht nicht nur Brände, sondern allzu gern auch den eigenen Durst. Sicher: Die Abstinenzler sind dort vermutlich ebenso in der Minderheit wie beispielsweise in Sport- oder Karnevalsvereinen.

Doch mit dem Vorwurf, dass die Ehrenamtler vor allem dem Alkohol frönen, tut man ihnen unrecht. Dass ein 60-Einwohner-Ort noch auf eine Wehr zurückgreifen kann, ist ihrem Engagement zu verdanken. Ebenso wie die Tatsache, dass Merschbach bekannt wurde, weil die Truppe eine schon legendäre Zelt-Kirmes auf die Beine stellte. Der Grund für den aktuellen Streit ist nicht in Alkohol-Problemen der Lebensretter zu suchen, sondern in Auseinandersetzungen, die es beispielsweise über längere Zeit verhinderten, einen neuen Bürgermeister zu finden. Schade, dass Iris Hornberg nun Öl ins Feuer gießt. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort