Ölunfall in Ürzig: Polizei ermittelt

Ürzig. (sim) Die Wasserschutzpolizei und die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues haben gegen den Besitzer des leckgeschlagenen Heizöltanks Ermittlungen wegen Umweltverschmutzung aufgenommen. Dabei muss festgestellt werden, ob der Besitzer die Sicherheitsauflagen für die Lagerung wassergefährdender Stoffe erfüllt hatte.



Am Mittwoch waren aus dem Tank in einem unbewohnten Haus in Ürzig etwa 1000 Liter Heizöl ausgelaufen und größtenteils durch die Kanalisation in die Mosel geflossen (der TV berichtete). Unklar ist weiterhin, ob und wie viel Heizöl ins Erdreich gesickert ist. Nach Mitteilung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich lässt sich derzeit der Schadensumfang noch nicht bestimmen. Die Kreisverwaltung steht in Kontakt mit der Regionalstelle Wasserwirtschaft der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord. Welche weiteren Schritte zur Beseitigung des Schadens in Angriff genommen werden müssen, könne erst bestimmt werden, wenn der Schaden endgültig feststehe. Hierzu müsse gegebenenfalls ein Gutachter eingeschaltet werden. Die Kosten des Feuerwehreinsatzes muss der Tankbesitzer nach derzeitiger Einschätzung der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues selbst tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort