Offene Ohren und viel Arbeit

REIL. Es gehört zur guten Tradition, dass die Mitarbeiter der Pfarrgemeinden Reil, Burg und Enkirch, die das Jahr über in Gruppen und Gremien tätig waren, zu Beginn eines neuen Jahres zu einem Empfang im Pfarrheim in Reil zusammenkommen.

Der Neujahrsempfang im Pfarrheim folgte auf eine Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Reil. Es trafen sich die Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen und Angestellten der drei Kirchengemeinden. Der besondere Willkommensgruß der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Reil, Rita Brohl, galt Pastor Andreas Scherer und Diakon Karl-Heinz Lequen. Scherer dankte sie dafür, dass er bereit war, die drei Pfarreien zu übernehmen. Das sei schließlich für ihn mit sehr viel zusätzlicher Arbeit verbunden.Ein Pastor geht, ein anderer kommt

Diakon Lequen dankte sie für seinen engagierten Einsatz im vergangenen Jahr. "Sie waren unser Fels in der Brandung und hatten immer ein offenes Ohr, wenn wir mit Problemen zu ihnen kamen", erklärte sie. Das Jahr 2003 brachte für die drei Pfarreien viele Veränderungen. So stieß im Februar Daniela Leininger als neue Organistin zu ihnen. Im Mai eröffnete Pastor Franz-Josef Werle, dass er sie nach zehnjähriger Tätigkeit verlassen würde. Im August verabschiedeten sie sich von ihm, und im Oktober führten sie Pastor Andreas Scherer in sein Amt ein. Zu den weiteren besonderen Ereignisse zählten die Spendung der Firmung durch Weihbischof Alfred Kleinermeilert, die gelungenen Feste in den drei Pfarreien sowie am 9. November die Pfarrgemeinderatswahlen. In 2004 blicken die Gemeinden im Februar in Reil einer "Eisernen Hochzeit" entgegen. Im März wird der Dekanatstag in Reil ausgerichtet, elf Kinder sind zur Erstkommunion angemeldet, und auch die Pfarrfeste stehen in 2004 wieder an. "Freiwillige Helfer sind immer und bei jeder Gelegenheit willkommen", betonte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende. Pastor Andreas Scherer berichtete in seiner Ansprache vom Stand der Kirchenbauprojekte. Kürzlich habe er sich mit einem Architekten einen Überblick über die Bausubstanz der Immobilien in den Pfarreien verschafft. Mit dem Ergebnis, dass er eine schlaflose Nacht verbracht habe. Er habe eine mündliche Zusage, dass der Turm der Kirche in Reil in diesem Jahr fertig gestellt werde, und über die Renovierung der Burger Kirche werde er demnächst mit dem Verwaltungsrat sprechen. "Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben", versprach Scherer. Ein geselliges Beisammensein bei einem Glas Wein und Gulasch- und Gemüsesuppe beschloss den Neujahrsempfang im Pfarrheim Reil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort