Offene Tagung im Kloster Himmerod

Himmerod. (red) Zum ersten Mal im neuen Jahr trifft sich der Arbeitskreis "Zisterziensische Spiritualität" am Samstag, 15. Januar, von 10 bis 17 Uhr zu seiner neuen Arbeit. Zunächst wird noch einmal rückblickend die Arbeit des vergangenen Jahres kurz zusammengefasst unter der Fragestellung: Welche konkrete Bedeutung hat die starke Betonung des weiblichen Elementes vonseiten der Gründungsväter des Ordens für unser geistliches Leben heute? In der diesjährigen Arbeit wird die Thematik der zisterziensischen Spiritualität für uns Heutige an Leben, Werk und Wirkung eines zeitgenössischen Mönches, Thomas Merton (1915-1968), dargestellt.

Er gilt als der "berühmteste Zisterzienser" seit Bernhard von Clairvaux, der vielen Menschen bei der Sinnsuche in ihrem Leben geholfen hat, sowohl durch sein priesterliches Wirken als auch durch seine vielfältigen Schriften.

Die Tagung steht allen Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse, offen. Gelegenheit zum Mittagessen ist im Kloster gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort