Offener Kanal zieht in die Kirchstraße

Wittlich · Lange war er im Haus der Jugend untergebracht, jetzt hat er eine neue Adresse: Der Offene Kanal Wittlich ist in die Kirchstraße umgezogen. Bei der Renovierung der neuen Adresse haben viele Helfer den Verein unterstützt.

Wittlich. Der Offene Kanal hat seit Anfang des Jahres seinen Sitz in der Kirchstraße nahe des Pariser Platzes in Räumen, in denen zuletzt eine Spielhalle untergebracht war.
Bei einer ersten Begehung im Juli des vergangenen Jahres hatten sich die Mitglieder des OK allerdings zunächst skeptisch über den Zustand der Räume gezeigt: Grün-gelbe Putzreste bröckelten, Kabel hingen wahllos aus den Wänden und der Decke, Spanplatten trugen zusätzlich zur Verdunklung der Räume bei.
Der Verein erhielt jedoch tatkräftige Unterstützung: Der Hauseigentümer erklärte sich bereit, die Materialkosten der Renovierungsarbeiten zu übernehmen und die Stadt Wittlich unterstützte den Verein dabei, freiwillige Helfer für die anstehenden Arbeiten zu organisieren. Innerhalb nur weniger Monate veränderten sich Raum und dazugehörige Bereiche erheblich.
Zu den freiwilligen Helfern, zählten fast ausschließlich junge Leute im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Unter ihnen befand sich auch ein junger Flüchtling, der durch das Projekt "Fit für den Job", vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und damit auch integriert werden konnte. Er hat sich zum Beispiel in einem Heft Wörter und Sätze über Tätigkeiten, die er auf der Baustelle kennen gelernt hat und die ihm die Helfer beigebracht haben, aufgeschrieben. Darunter finden sich Formulierungen, die er frühestens in zwei bis drei Jahren gelernt hätte, denn der Deutschkurs, den der Flüchtling regelmäßig besucht, vermittelt ihm zunächst nur die wichtigsten Grundkenntnisse. Der junge Mann wurde dank des Projektes zu einem geschätzten Mitglied des Teams.
Dass Team des Vereins selbst vergrößert sich hoffentlich durch den Umzug. Das ist jedenfalls eine der Hoffnungen von Hermann Haller, Vorsitzender des OK.
Er sagt: "Jetzt kann uns jeder wahrnehmen, wenn er über den Pariser Platz geht. Und wir können uns in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Schön wäre es auch, noch mehr Leute für die Arbeit vom Verein zu begeistern. Gern auch wieder ein paar junge Leute. YouTube und Co. möchten schließlich auch professionell bedient sein." Haller verweist Interessenten auch auf die Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.ok-wittlich.com" text="www.ok-wittlich.com" class="more"%> , auf der viele Beiträge aus der Region hinterlegt sind. redExtra

Der Offene Kanal Wittlich zeigt heute zwischen 19.30 und 20.30 Uhr unter anderem folgende Sendebeiträge (kurzfristige Änderungen vorbehalten): Das FN-Oldtimer-Treffen in Bernkastel-Kues vom 18. bis 20. September in Bernkastel-Kues. Kreismusiktag 2015 - Folge 3 "90 Jahre und kein bisschen leise". Ein bunter Strauß Melodien kommt zum Jubiläum der Winzerkapelle Kinheim von den Gästen aus Altrich, Haag & Bischofsdhron. Wiederholungen am: Donnerstag: 10 Uhr, Samstag 3 Uhr, Sonntag 13 Uhr, zeitgleich sind die Beiträge auch im WebTV des OK Wittlich ( <%LINK auto="true" href="http://www.ok-wittlich.com" text="www.ok-wittlich.com" class="more"%> ) zu sehen. Geschäftszeiten: Dienstag, 18 bis 19 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort