Ohne Holz kein Gesang

LANDSCHEID. (UKU) In der Jahreshauptversammlung des Landscheider Kirchenchores St. Gertrud wurden gleich zwei Sänger für 60 Jahre aktives Mitwirken im Chor geehrt.

Singen fördert die Gesundheit, und trägt zum geselligen Leben bei. Beim Kirchenchor St. Gertrud Landscheid wird dafür der Beweis seit 1831 erbracht, sagte Werner Oster, Erster Vorsitzender des Kirchenchores, in der Jahreshauptversammlung. Dass sich gleich zwei Sänger so engagieren wie Reinhold Heinz und Johann Leisch, ist höchst selten. Sie halten dem Chor nun schon 60 Jahre die Treue. 1946 traten sie dem Kirchenchor mit weiteren sechs Jungen, im Alter zwischen neun und zwölf Jahren, bei. Vor ihrem Stimmbruch verstärkten sie die Altstimme, und wechselten nach dem Stimmbruch in den Ersten und Zweiten Tenor. Mit ihrem ausgeprägten Volumen singen sie heute die Bassstimme. Beide Jubilare erinnern sich gerne an die alten Zeiten: Inspiriert durch ihren damaligen Volksschullehrer Karl Kronauer und durch das Mitwirken der Eltern im Chor nahmen beide im Alter von zwölf Jahren erstmals an der Probe teil. Geprobt wurde zweimal in der Woche im ehemaligen Schwesternhaus, heute Pfarrheim, und manchmal in der Kirche. Im Winter musste jedes Chormitglied zum Heizen des Ofens ein Stück Holz mitbringen. Nach der Gesangsstunde ging es oft mit den Mädchen zur Schlittenfahrt in Richtung Niederkail. Eine wunderbare Abwechslung neben den Chorproben waren die Theaterspiele und die Wertungssingen, bei denen oft beachtliche Erfolge erzielt wurden. Solange es geht, wollen Heinz und Leisch dem Chor ihre Stimmen geben, denn darin sind sich beide einig: "Singen ist unsere Leidenschaft." Für ihr 60-jähriges Engagement wurden die Jubilare von Pastor Diethard Jöntgen geehrt, der zugleich seinen Dank und seine Anerkennung an die Chormitglieder für ihren großen Einsatz aussprach. Werner Oster dankte besonders dem neuen Chorleiter Alfred Alten, der seit Mai 2005 den Chor mit viel Engagement leitet. Oster forderte die aktiven Mitglieder auf, sich auch weiterhin für den Chor einzusetzen. Er regte an, neue Sänger zu werben und zur Chorprobe, die dienstags, von 19.30 bis 21.30 Uhr stattfindet, einzuladen. Der Chor hat zurzeit 28 aktive Sänger. Vier Mitglieder schieden im vergangenen Jahr durch Alter und Krankheit aus, vier Sänger konnten als neue Mitglieder gewonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort