Ohne Lachen herrscht Unbehagen

Bernkastel-Kues · Faisal Kawusi begeistert mit "Glaub nicht alles, was du denkst" das Publikum in der Mosellandhalle.

Bernkastel-Kues (cst) Soll man wirklich alles sagen, was man denkt? Der Kölner Comedian Faisal Kawusi zeigt keine Scheu. Bei seinem Auftritt in der ausverkauften Mosellandhalle in Bernkastel-Kues lässt er zum Vergnügen der 400 Zuschauer bei seinem Programm "Glaub nicht alles, was du denkst" alle Gedanken raus, die in seinem Kopf rumgeistern. Eltern, Christen und Moslems, Freunde, Deutsche, Türken, seine afghanischen Landsleute, das Publikum und vor allem sich selbst: Es gibt offenbar kein Thema, das für Kawusi ein Tabu ist. Thema Initialreize: Singt Kawusi "Vamos a la playa", antwortet ihm das Publikum mit "ohohohoh", doch ruft er "Sieg", kommt nur ein verhaltenes Lachen aus dem Publikum. "Wenn mir mal einer antwortet, grüße ich den mit ,Guten Abend, Herr Gauland'. Ich bin froh, Komiker zu sein, da darf man solche Sachen bringen."
Er pickt einzelne Besucher heraus und plaudert mit ihnen ("Ihr habt euch in der Kirche kennengelernt? Kann man da Mädels abchecken?"), und er geht auch auf die jungen Zuschauer ein. "Ich liebe Kinder, aber nicht so wie ihr denkt. Ich bin Moslem, kein Katholik." Während Kawusi für Florian aus Kesten mit seinen Witzen an die Grenze geht und sich in dessen Augen selbst nicht ernst nimmt, ist diese für Michael aus Kaisersesch manchmal überschritten: "Sein schwarzer Humor ist teilweise schon etwas unter der Gürtellinie." Doch auch, wenn Kawusis Humor dem ein oder anderen manchmal zu weit geht: Der 23-jährige Afghane erweist sich als hervorragender Stand-Up-Comedian. Er lässt sich auch von den Protesten der Zuschauer, als er den Namen der Moselstadt "Bernkastel-Küüs" ausspricht, nicht irritieren. "Ist das hier kein türkisches Dorf?" Einige Zuschauer können sich vor Lachen nicht mehr beruhigen ("Ich muss gar nichts sagen, ihr lacht von selber"), zu schön erzählt er seine Erlebnisse als angeblicher Gigolo auf der Aida und von Erfahrungen beim Heimatbesuch, als er mit der Tante in einer Burka gekleidet kaufen geht und mit einer anderen Frau in Burka zurückkommt.
Ohne Humor, ohne Lachen herrscht auf der Welt Unbehagen, hat es in der Ankündigung zu Beginn der Show geheißen. An diesem Abend sind die Besucher offensichtlich mit viel Wohlbehagen nach Hause gefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort