Ohne Lampenfieber und aus Spaß an der Bewegung

Morbach · Beim Drei-Königs-Schauturnen haben die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Abteilungen des Turnvereins Morbach einem breiten Publikum ihr Können gezeigt. Der Verein freut sich über steigende Mitgliederzahlen.

 Die Riege der vier- bis siebenjährigen Mädchen auf dem Schwebebalken. TV-Fotos (3): Christoph Strouvelle

Die Riege der vier- bis siebenjährigen Mädchen auf dem Schwebebalken. TV-Fotos (3): Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. Wenn alles klappen soll, muss es gut vorbereitet sein: Bereits einige Tage vor dem Drei-Königs-Schauturnen des Turnvereins Morbach herrscht geschäftiges Treiben im Festsaal der Morbacher Baldenauhalle. "Haltet mal Eure Schilder hoch - Ja, das sieht gut aus", sagt Susanne Friedrich, Übungsleiterin beim Turnverein Morbach, bei der Generalprobe zu den 20 Mädchen der beiden Turnriegen, die sie betreut.
"Es macht Spaß rumzutoben"


Die Mädchen sollen die Besucher beim Drei-Königs-Schauturnen, der größten Jahresveranstaltung des Vereins, begrüßen. Die zehnjährige Hanna, die seit drei Jahren beim Turnverein Morbach turnt, freut sich schon auf ihren Auftritt. Sie bewegt sich gerne: "Es macht Spaß rumzutoben", sagt sie. Die gleichaltrige Lina, die beim Auftakt Handstand und Rolle vorwärts zeigt, ist vor ihrem großen Auftritt nicht aufgeregt: "Ich mache das ja schon länger." Und tatsächlich: Der Start der Veranstaltung vor rund 700 Besuchern, bei dem die weißen Handschuhe, Socken und Streifen an der Turnbekleidung der Mädchen im abgedunkelten Festsaal unter dem Schwarzlicht leuchten, läuft einwandfrei ab. "Das haben sie gut gemacht", sagt Friedrich nach dem Auftritt ihrer Breitensportgruppen. Dieser Auftritt bildet den Anfang einer Reihe von insgesamt 19 Vorführungen der Gruppen und Abteilungen des Turnvereins unter der Moderation von Bernd Später.
Zahlreiche vordere Plätze

 Winter auf der Bühne: Die Ballettgruppe des Turnvereins Morbach zeigt schöne Bilder in aufwändigen Kostümen.

Winter auf der Bühne: Die Ballettgruppe des Turnvereins Morbach zeigt schöne Bilder in aufwändigen Kostümen.

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"
 Die blauen Zwerge der Ballettgruppe bei ihrem Tanz.

Die blauen Zwerge der Ballettgruppe bei ihrem Tanz.

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"


Da zeigen die Mädchen der Voltigiergruppe auf einem Holzpferd Übungen, die sie sonst am Pferd ausführen, Mütter und Väter führen ihre Kleinkinder an der Hand über Bänke, Matte und ein Trampolin, und Kinder vom Kindergartenalter bis zum Teenager tanzen verkleidet als Minions, Feen oder blaue Zwerge zur passenden Musik über die Bühne.
"Beim Drei-Königs-Schauturnen zeigen die Kinder, was sie über das Jahr im Verein gelernt haben," sagt Hansi Schuh, Vorsitzender des Vereins. "Es ist schön, wenn man jedes Jahr sieht, wie sich die Kinder in ihren Leistungen verbessern", sagt er. Stolz verkündet er die Erfolge zahlreicher Sportler im abgelaufenen Jahr. Darunter befinden sich zahlreiche vordere Plätze in mehreren Disziplinen, unter anderem auch erste Plätze bei Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.
"Der Turnverein hat steten Zulauf und zählt derzeit mehr als 900 Mitglieder," sagt er. Dabei hat Schuh aufgrund der demografischen Entwicklung sinkende Mitgliederzahlen befürchtet. "Doch bei dieser Prognose habe ich mich geirrt", sagt er. Übungsleiterin Friedrich bietet in ihren Gruppen Breitensport an. Mal geht es an die Geräte, mal wollen die Mädchen Ball spielen. Friedrich: "Die Kinder kommen, weil es ihnen Spaß macht, sich zu bewegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort