Oktoberfest, Wildabend und Vorträge im Mehrgenerationenhaus
Hermeskeil · Mit Beginn des neuen Schuljahres ist das neue Programmheft des Hermeskeiler Mehrgenerationenhauses (MGH) Johanneshaus in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung erschienen. Es gibt einen Überblick über die vielen Angebote im MGH, zu denen auch einige neue Veranstaltungen wie ein Oktoberfest gehören.
Hermeskeil. Nicht nur optisch hat sich das Programmheft des Hermeskeiler MGH verändert. Die Broschüre hat ein neues Layout erhalten und lädt mit einem neuen Titelbild die Leser zum Blättern und Stöbern ein.
Der Innenteil ist neu aufgebaut. Mit farbigen großen Dreiecken sind die einzelnen Bereiche markiert: Leistungen im MGH; Gruppen im MGH, Kurse in Hermeskeil und in den umliegenden Dörfern. Am Ende erleichtert ein Stichwortverzeichnis das Auffinden einzelner Angebote. Aber auch inhaltlich setzt das MGH neue Akzente. Neben bewährten Angeboten gibt es Kurse und Veranstaltungen, die erstmals im Programm des MGH enthalten sind.
Dazu zählt unter anderem ab Oktober ein Aquajoggingkurs im Hallenbad Hermeskeil. Der Förderverein St. Martinus und der Karnevalsverein Ruck-Zuck organisieren zudem ein Oktoberfest im MGH Johanneshaus.
In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sind zwei Vortragsabende geplant. Einer befasst sich mit dem Thema "Neue Medien" und dessen viele Möglichkeiten, aber auch Tücken. Nach dieser Veranstaltung stehen Jugendliche bereit, um Hilfen beim Umgang mit dem eigenen Laptop oder Tablet zu geben.
Das Programmheft liegt im MGH Johanneshaus (Martinusstraße) und in den Geschäften, Arztpraxen, Apotheken und Kirchen aus. Das Heft kann darüber hinaus im Sekretariat des MGH Johanneshaus, Telefon: 06503/9817523, oder per E-Mail: info@mgh-johanneshaus.de bestellt werden. red