Open Air-Kino mit "Heimat"-Sequenzen

Morbach · Die ersten beiden Teile der digitalisierten und restaurierten Kinofassung von "Heimat - Eine deutsche Chronik" werden am 31. Juli und 1. August in der Biergasse in Morbach aufgeführt. Mit der Trilogie "Heimat" von Edgar Reitz verfügt der Hunsrück wie keine andere Region der Welt über ein National-Epos, das weltweit Geltung als Kunstwerk erlangt hat.

Der erste Zyklus hat seit seiner Premiere auf den Filmfestspielen von Venedig im Jahre 1984 mehr als 200 Millionen Zuschauer in aller Welt gefunden. In den vergangenen Jahren war das Werk allerdings nicht mehr auf Kinoleinwänden zu sehen, da das Material brüchig geworden war. Der Film wurde mit Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und der Kulturstiftung des Bundes vor dem Zerfall gerettet und digital restauriert. Am Freitag, 31. Juli, wird vor dem Elternhaus von Edgar Reitz der erste Teil "Fernweh" gezeigt, am Samstag, 1. August, der zweite "Die Mitte der Welt". Einlass ist jeweils ab 19.30 Uhr. Beginn wird gegen 21.30 Uhr sein. Edgar Reitz hat seine Anwesenheit zugesagt. red

Tickets sind bei der Tourist-Information Morbach, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/tickets" class="more" text="www.volksfreund.de/tickets"%> erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort