Optimistisch ins neue Jahr

Der Gewerbe- und Verkehrsverein Manderscheid hatte zum Neujahrsempfang in das Kurhaus eingeladen. Mit Gesprächen, Musik und Spiel wurde das neue Jahr begrüßt.

 Beschwingt ins neue Jahr: Sängerin Barbara Spoo und ihr Pianist sorgten beim Neujahrsempfang des Manderscheider Gewerbevereins für die richtige Stimmung. TV-Foto: Rudolf Höser

Beschwingt ins neue Jahr: Sängerin Barbara Spoo und ihr Pianist sorgten beim Neujahrsempfang des Manderscheider Gewerbevereins für die richtige Stimmung. TV-Foto: Rudolf Höser

Manderscheid. Wer als Gast seine Schritte zum Kurhaus lenkte, der wurde am Eingang zum Saal mit einem freundlichen Lächeln empfangen. Andrea Martines wünschte jedem ein gutes neues Jahr und reichte ein Gläschen Sekt.

Das tat sie im Namen des Gewerbe- und Verkehrsvereins Manderscheid, der für diesen Abend neben seinen Mitgliedern auch die Bevölkerung der Burgenstadt eingeladen hatte. Der Vorsitzende Tobias Stadtfeld begrüßte rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie zahlreiche Vereinsvertreter der Stadt.

Mit der Arbeit des Gewerbevereins im vergangenen Jahr zeigte sich Stadtfeld zufrieden. "Wir haben es mit gemeinschaftlichen Werbemaßnahmen geschafft, so viele Besucher von Manderscheid zu überzeugen, dass unsere Betriebe gute Ergebnisse erzeugen konnten. Auch der Einzelhandel war nach meiner Kenntnis recht zufrieden", sagte Stadtfeld im Gespräch mit dem TV.

Mit weiteren Aktionen sollen Gäste gewonnen werden. Ein wachsendes Potenzial sehen die Manderscheider in den Wandertouristen. Hier sorgt der im November vergangenen Jahres eröffnete Eifelsteig für weiteren Aufschwung. Der Abschnitt rund um Manderscheid gilt als einer der schönsten auf der Route zwischen Aachen und Trier.

Leider gebe es auch zwei Leerstände in der Stadt, bedauerte Stadtfeld. "Hier wollen wir versuchen, eine Wende herbeizuführen". Während der Veranstaltung stellte Carlo Padilla sein Buch "Sou schwäätzt Maanischd" vor. Barbara Spoo sang mit Klavierbegleitung einige Lieder ihres Repertoires. Die Weihnachtsverlosung wurde erstmals als Weihnachtsbingo ausgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort