Ordnungshüter musizieren für und mit Kindern

Wittlich-Bombogen · Welche Instrumente gibt es bei einem Blasorchster? Und wie vielfältig ist die Musik? Das und vieles mehr haben Grundschüler bei einem Konzert des Landespolizeiorchesters in Wittlich-Bombogen erfahren.

 Das Landespolizeiorchester gibt ein abwechslungsreiches Konzert. Foto: privat

Das Landespolizeiorchester gibt ein abwechslungsreiches Konzert. Foto: privat

Foto: (m_kultur

Wittlich-Bombogen. Gleich zweimal hat das Landespolizeiorchester in der Turnhalle der Grundschule Bombogen Konzerte gegeben. Bei der ersten Veranstaltung ging es darum, Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Instrumente und die Vielfalt der Musikstücke eines sinfonischen Blasorchesters nahezubringen.
Unter dem Motto "Von Burgen, Rittern und Drachen" präsentierten die Musiker ein Programm voller Abwechslung, bei dem die Schüler immer wieder mit einbezogen wurden. Bereits das erste Werk, zog die Zuhörer in seinen Bann. Lucas Dillmann stimmte mit dem Solowerk für Marimbaphon "A little Prayer" von Evelyn Glennie auf das Konzert ein.
Zu der Bearbeitung des Stückes "Tanz der Ritter" von S. Prokofiew war bereits im Vorfeld ein Ritter-Tanz von Schülern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Wittlich-Bombogen eingeübt und die Requisiten dazu selbst gebastelt worden. Einer der Höhepunkte des Konzerts war der Auftritt eines SEK-Beamten, der den Kindern seine Ausrüstung zeigte und erklärte.
Die Moderatorin Karen Schreckegast-Humm führte durch das Programm und bezog die jungen Zuhörer stets in das Geschehen mit ein. Immer wieder wurden kurze Passagen aus Musikstücken aufgegriffen und erläutert, Fragen an das Publikum gestellt, passende Bilder zu den Stücken gezeigt und auch zum Mitmachen aufgefordert. Über fünfzig Minuten schaffte es das Orchester, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und so die Freude am Musizieren und an der Musik zu vermitteln.
Einen Tag später erfüllte die Turnhalle der Grundschule Wittlich-Bombogen erneut der Klang des Landespolizeiorchesters, das unter der Leitung von Stefan Grefig steht.
Veranstaltet vom Förderverein der Grundschule und dem Musikverein Bombogen spielte das Orchester zu einem Benefizkonzert auf.
Der Erlös des Abends kommt der Jugendarbeit des Musikvereins und den Kindern der Grundschule zugute. Auch an diesem Abend begeisterte das Orchester das Publikum und zeigte mit einem vielfältigen Programm die Bandbreite seines Könnens.
So wurden neben Transkriptionen, wie "The Valencian Widow" von Aram Khachaturian und der Overtüre zu "Candide" von Leonard Bernstein auch Originalwerke für sinfonisches Blasorchester, wie "Persis" von James L. Hosay und "The Sound of Ireland" von Guido Rennert dargeboten. Besonders dieses Stück begeisterte das Publikum, da es neben filigranen, eher technisch geprägten, Stellen auch getragenere Passagen enthielt, die den besonderen Klang des Orchesters und auch eines Soloinstruments, der Bass-Trompete, die von Matthias Steffen gespielt wurde, zur Geltung brachten.
Beeindruckt von der exzellenten Leistung des Landespolizeiorchesters, forderte das Publikum mehrere Zugaben, die den Abschluss für einen gelungenen Konzertabend bildeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort