Organist mit Faible für das runde Leder

Maring-Noviand · Hermann Heil ist als Organist und Fußballfreund seit Jahrzehnten rund um seine Heimat Maring-Noviand aktiv. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhält er am Freitag, seinem 76. Geburtstag, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

 Das Herz von Hermann Heil schlägt für den Fußball. Im Hintergrund das Sportlerheim in Siebenborn.TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Herz von Hermann Heil schlägt für den Fußball. Im Hintergrund das Sportlerheim in Siebenborn.TV-Foto: Ursula Schmieder

Maring-Noviand. Kickern in der Region ist Hermann Heil ein Begriff. Der Maring-Noviander ist nicht nur Vorsitzender des Sportvereins (SV) Maring und seit 1970 der Spielgemeinschaft (SG) Maring-Noviand. Von 1984 bis 2006 war er auch Kreisvorsitzender des Spielkreises Mosel beim Fußballverband Rheinland. Als Ehrenvorsitzender springt er noch heute ab und an ein. "Wenn ich helfen kann, dann tue ich das." Doch es gibt auch Ereignisse, die seinen Fußballsonntag durcheinander bringen können. Als Domorganist Josef Still kürzlich zugunsten der Maringer Kirchenorgel spielte, lief Heil zwischen Fußballplatz und Kirche hin und her. Denn das Herz des Organisten von Maring, Lieser und des Cusanus-Stifts gehört auch der Musik. "Wenn Not am Mann ist", gibt er den Ton zudem in Kesten, Noviand, Osann-Monzel, Kues, Graach, Wehlen und Ürzig an: "Da mach ich mir Zeit für - das ist inzwischen mein Hobby."
Als junger Mann spielte er Akkordeon im Quartett Maringos, das jede Woche zur Tanzmusik aufspielte. Schöne Zeiten seien das gewesen, sagt Heil, der an seinem 76. Geburtstag diesen Freitag die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhält: für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und seine besonderen Verdienste um die Gesellschaft. Allein wäre ihm das nicht möglich gewesen, betont er: "Da helfen ja viele andere mit" - wie etwa Trainer und Betreuer der zehn SG-Jugendmannschaften oder die Spieler.

Kicken liegt in der Familie


Kinder und Kindeskinder kicken ebenfalls eifrig. Heil, der mit Ehefrau Helga vor einem Jahr goldene Hochzeit feierte, ist zweifacher Vater und hat fünf Enkel und Urenkel von zwei Jahren und wenigen Tagen. Während sein jahrzehntelanges Engagement für das Wein-, Heimat- und Trachtenfest des Heimatvereins Geschichte ist, setzt sich das frühere Mitglied von Gemeinderat und Fußballverbandsbeirat weiterhin für den Sport ein: als Vorsitzender der Senioren-SG Moselland mit Osann, Monzel, Kesten und Noviand und als Kassierer der Spielgemeinschaften Moselland und Maring-Noviand. Sie begründete sich laut Heil 1970 als erste im Verband. Ein Meilenstein der Vereinsgeschichte sei der Bau des Siebenborner Sportlerheims gewesen, in dem eine Muskelhypothek von mehr als 5000 Stunden stecke. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort