Orgel bleibt im Gespräch

Zeltingen-Rachtig. (red/cb) Auf Initiative des Verwaltungsrates der Pfarrgemeinde St. Marien Rachtig wurde am 25. Juni 1995 der Orgel-Förderverein gegründet. Er machte sich den Umbau und die Erweiterung der Orgel zur Aufgabe.

Durch viele Aktionen kamen in den Folgejahren nahezu 450 000 Euro zusammen (der TV berichtete). Mit der Orgelweihe am 6. März 2005 war seine Aufgabe beendet. Im Frühjahr 2006 beschloss die Generalversammlung des rund 70 Mitglieder starken Vereins deshalb die Auflösung.

Vor wenigen Tagen, am 5. Februar, erfolgte die Löschung aus dem Vereinsregister. Vorher wurde das vorhandene Vermögen, rund 12 000 Euro, der Pfarrgemeinde übereignet, die damit weitere Investitionen tätigte, unter anderem für einen behindertenfreundlichen Zugang zur Kirche.

Am kommenden Sonntag, 1. März, soll nun der "Förderkreis Kirchenmusik" gegründet werden. Er soll, so Initiator Egon Kappes, für die Förderung der Orgel- und Kirchenmusik zuständig sein. Dies beinhalte die Verwaltung und Pflege der König-Weimbs-Orgel.

Der Förderkreis soll einen offenen Charakter (kein eingetragener Verein) besitzen, dem Verwaltungsrat unterstehen, aber in eigener Verantwortung (mit Vorstand und Mitgliedern) wirken.

Die Gründungsversammlung beginnt am Sonntag um 11.30 Uhr (im Anschluss an den Gottesdienst in St. Stephanus) im Pfarr- und Jugendheim in Rachtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort