Orgel soll wieder zu Kräften kommen

Die Wehlener Orgel liegt zwar noch nicht in den letzten Zügen, aber ihr geht zusehends die Luft aus. Die Sanierung der wichtigen Teile kostet 120 000 Euro. Ein großer Gönner steht schon bereit. Weitere sollen folgen.

 Sie hoffen auf die Unterstützung der Bürger für die Orgel: Pfarrer Manfred Müllers, Spendeninitiator Eckart Prüm, Organist Karl-Heinz Simon und Ortsvorsteherin Gertrud Weydert. TV-Foto: Marita Blahak

Sie hoffen auf die Unterstützung der Bürger für die Orgel: Pfarrer Manfred Müllers, Spendeninitiator Eckart Prüm, Organist Karl-Heinz Simon und Ortsvorsteherin Gertrud Weydert. TV-Foto: Marita Blahak

Wehlen. (mbl) Was wäre ein Gottesdienst ohne den Klang der "Königin aller Instrumente"? Damit auch kommende Generationen in den Genuss von Orgelmusik kommen, ist eine Sanierung der Mechanik der Orgel in der Wehlener Pfarrkirche unaufschiebbar. Der gebürtige Wehlener Eckart Prüm hat einen Grundstock für die nötige Summe (120 000 Euro) gelegt. Wie berichtet (TV vom 7./8. Februar) will er 80 000 Euro spenden, wenn von anderer Seite 40 000 Euro dazukommen.

"Die Renovierung der kraftlosen Orgel ist eine große Aufgabe", erklärte Pfarrer Manfred Müllers in der Messe, deren Kollekte für die Orgel bestimmt war. "Mit der Idee der besonderen Spendenaktion macht Eckart Prüm es möglich, sich an die Renovierung heranzuwagen."

Für den Initiator ist die Orgel ein großes Kulturgut. "Ein Geschenk unserer Vorfahren", das es zu erhalten und behüten gelte. "Ein solch kulturelles Gut darf nicht in Vergessenheit geraten."

"Ich hoffe, dass die Wehlener mitziehen", sagte Peter Josef Jung, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und des Kirchenchores. "Die Orgel ist für die Kirche sehr wichtig", ergänzte Helga Weins, "ich werde meinen Beitrag leisten". Auch Marianne Berg macht mit: "Ein Kirchenchor ohne gut funktionierende Orgelbegleitung geht doch nicht." Dieser Meinung sind auch Organist Karl-Heinz Simon und Paul Hauth, der werktags die Orgel spielt. "Eine tolle Sache, die man unterstützen muss", bemerkte Lothar Scheid, Leiter des Männergesangvereins.

Damit die Orgel wieder jubilieren kann, will die Gemeinde auch Aktionen starten wie Konzerte und Weinproben. "Es wird nicht einfach, aber wenn jemand 80 000 Euro spenden will, dann sollten wir auch die 40 000 zusammenbringen", sagte Ortsvorsteherin Gertrud Weydert.

Auch Günther Commes (Verwaltungsrat) lobt die Aktion. Doch er äußert gleichzeitig Bedenken, denn die veranschlagte Geldsumme reiche nur für eine Sanierung der Mechanik (bewegliche Teile) und der Pfeifen. Was eine Generalsanierung, die auch Motor und Gebläse umfasse, koste, stehe noch nicht fest.

Spendenkonten: Jodocus Prüm Bürgerstiftung, Sparkasse EMH, Konto 32212599 (BLZ 51230), oder Katholische Kirchengemeinde Wehlen, Sparkasse EMH, Konto 63842, jeweils unter dem Stichwort "Kirchenorgel". Auskünfte erteilen Pfarrer Manfred Müllers Telefon 06531/2205, Gertrud Weydert, Telefon 06531/3760, und Eckart Prüm, Telefon 069/727326.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort