Ortsbeiräte diskutieren über Gewerbegebiet am Rande Morbachs

Morbach · Schon im Mai 2009 hat der Ortsbeirat Morbach dem Gemeinderat die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet "Im Schollenfeld" empfohlen, das direkt an der Hunsrückhöhenstraße liegt. Nach der Offenlegung wurde der Plan nun vom Ortsbeirat beschlossen.

Morbach. Das Gewerbegebiet "Morbach XIII Im Schollenfeld" soll den Branchenmix der Einkaufsgemeinde möglichst erweitern, so die Vorstellung von Rat und Verwaltung. "Duplikate" von Branchen zu vermeiden, die es bereits einen Steinwurf weit gibt, schreibt das Einzelhandelskonzept vor (der TV berichtete mehrfach). Ein dazu passender Bebauungsplan ist jetzt dem Ortsbeirat Morbach vorgelegt und beschlossen worden. Der gewählte Landrat und Nochbürgermeister Gregor Eibes war zum letzten Mal zu Besuch bei den Ortsbeiräten. "Tolerant", so Eibes, müsste man sich zeigen, wenn ein Investor käme, um im ehemaligen Möbelhof auf gleicher Fläche erneut Möbel zu verkaufen. "Das ist halt ein absoluter Sonderfall", fügt Ortsvorsteher Georg Schuh hinzu.
Der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins, Kurt Müllers, macht darauf aufmerksam, dass verschiedene Branchen auch verschiedene Einzugsgebiete mit sich bringen. Das sei im Einzelhandelskonzept der Gemeinde nicht exakt genug dargestellt.
Für Eibes ist die Verkehrsanbindung an die Hunsrückhöhenstraße die große Aufgabe, die noch gelöst werden muss: "Das wird der Hauptknackpunkt." Nach dem vorliegenden Bebauungsplan sei die Anbindung des Schollenfeldes über die Saarstraße und Reitergasse nicht effektiv. In der nächsten Sitzung des Gemeinderates werden die Mitglieder weiter über das Gewerbegebiet beraten. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort