Ortsbeirat Bombogen will Bedarf an Seniorenarbeit ermitteln

Wittlich-Bombogen · Fast ein Fünftel der Einwohner der Stadt Wittlich ist älter als 65 Jahre. Um die Bedürfnisse dieser Altersgruppe genauer kennenzulernen, soll Ende März ein Informationsabend mit Referenten stattfinden, bei dem die Senioren auch Stellung nehmen können.

Wittlich-Bombogen. Die Bombogener Bürger wollen die Seniorenangebote ihres Stadtteils genauer unter die Lupe nehmen. Das müssen sie aber nicht mehr in mühevoller Kleinarbeit machen, denn von der Stadt wird derzeit ein Seniorenwegweiser für die 3460 Menschen, die in Wittlich älter als 65 Jahre sind, erarbeitet.
Der Wegweiser soll an einem Informationsabend vorgestellt werden. Zusätzlich sollen Referenten eingeladen werden, die mit Senioren arbeiten und darüber berichten.
Während der Ortsbeiratssitzung wurde über verschiedene Referenten gesprochen, aber noch keine Einladung ausgesprochen, denn man möchte den Abend gemeinsam mit den anderen Stadtteilen veranstalten, und erst einmal deren Meinung hören. Ortsvorsteher Hermann-Josef Krämer: "Wir wollen die anderen Stadtteile mit ins Boot nehmen, ähnlich wie wir das bereits im vergangenen Jahr gemacht haben, als wir uns über den Verein Dorfakademie informiert haben, der in Hambuch bei Kaisersesch aktiv ist und die Landflucht stoppen will."
Was Stadtteile brauchen


Die Ortsbeiräte möchten aber an dem Informationsabend nicht nur über Seniorenarbeit sprechen, sondern auch überlegen, was denn in Wittlich-Bombogen und den Stadtteilen konkret aus der Sicht der älteren Menschen benötigt wird oder geändert werden soll.
Mit einem speziell zugeschnittenen Fragebogen und in Gesprächen will man das nun herausfinden.

Genauere Informationen über den Termin des Informationsabends und die eingeladenen Referenten werden noch bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort