Ortsbeirat Hoxel bedauert eingeschränkten Busverkehr

Hoxel · Die Linie 210 der Rhein-Mosel- Verkehrsgesellschaft (RMV) hat ihren Fahrplan ausgedünnt. Der Ortsbeirat Hoxel hat das bedauert und weist auf die Notwendigkeit einer guten Mobilitätsversorgung vor allem für ältere Menschen hin.

Hoxel. Die Linie 210 der Rhein- Mosel- Verkehrsgesellschaft (RMV) verbindet Morbach, Thalfang und Hermeskeil. Die Konzession dieser Linie ist am 31. August abgelaufen. Die RMV hat beim Landesbetrieb Mobilität Trier (LBM) eine Verlängerung um weitere acht Jahre beantragt - allerdings mit Fahrplanänderungen. "Diese Fahrplanänderungen betreffen neben Morscheid-Riedenburg und Wolzburg auch Hoxel", bedauert der Hoxeler Ortsvorsteher Achim Zender. Die Fahrt um 9.12 Uhr, von der Haltestelle Hoxel aus über Thalfang nach Morbach und die Rückfahrt um 10.50 Uhr würden bereits seit dem 1. April nur noch montags und mittwochs an Schultagen angeboten. Zender und sein Rat kritisieren die Grundlage der Fahrplanänderung, eine Zählung der Fahrgäste vom 6. bis 10. September letzten Jahres: "Vier Tage, das kann doch keine Grundlage sein." Wer jetzt an einem beliebigen Tag nach Morbach will, muss sehr früh aufstehen. Nur noch um 6.40 Uhr und um 7.23 Uhr fährt ein Bus dorthin ab. Und frühestens um 13.17 Uhr kommt der Hoxeler Fahrgast wieder zurück. "Das aber nur im überfüllten Schulbus", klagt Zender über ein weiteres Manko.
Eine Vorabinformation der betroffenen Ortsbezirke und Ortsgemeinden habe nicht stattgefunden. Der Ortsbeirat Hoxel drückt deshalb gegenüber der Kreisverwaltung, dem LBM und der RMV sein Bedauern über die Regelung aus, die alle drei beschlossen haben. Besonders an den Landkreis, als Aufgabenträger des öffentlichen Personen- Nahverkehrs, appelliert der Rat, die Notwendigkeit der Fahrplanänderung zu überdenken. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort