1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Ortsbildprägende Veränderungen im Bereich des Oberdorfs

Gemeinde : Longkamper Ortsbild wird aufgewertet

(red) Im Bereich der Bernkasteler Straße und dem Mühlenweg in der Ortsgemeinde Longkamp haben sich sichtbare Veränderungen ergeben: Eine junge ortsansässige Familie hat auf einem zuvor erworbenen Grundstück ein altes Gebäude abgerissen und mit dem Bau eines neuen Wohnhauses begonnen.

Ein weiteres, nicht mehr bewohntes Gebäude in diesem Straßenbereich wurde von den Eigentümern ebenfalls abgerissen. Auch hier wird in naher Zukunft neuer privater Wohnraum entstehen.

Vorausschauend hat die Gemeinde Longkamp bereits im vergangenen Jahr an dieser ortsbildprägenden Stelle ein baufälliges, unverkäufliches altes Bauernhaus mit Scheune erworben. Nun wurde auch dieses Gebäude durch eine Fachfirma abgerissen. Der Abriss erfolgte in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Hierdurch soll die beantragte Zuschussgewährung für die Maßnahme sichergestellt werden. Auf dem jetzt neu entstandenen freien Platz wird die Ortsgemeinde Longkamp eine öffentliche Grünfläche herstellen. Der Ortsbereich erfährt durch die privaten Maßnahmen und durch die Maßnahme der Ortsgemeinde eine deutliche Aufwertung.

Foto: P. Brucker