Kommunal- und Gebietsreform Berglichter wollen selbstständig bleiben

Berglicht · Der dortige Ortsgemeinderat stimmt für den Wechsel in die Verbandsgemeinde Schweich,

Ortsgemeinderat Berglicht will nach Schweixh wechseln
Foto: Klaus Kimmling

Sie wussten von Anfang an, was sie wollten. Mit dem Satz „Unsere Eigenständigkeit ist nicht verhandelbar!“ bezogen Berglichter Ratsmitglieder früh Position. Dass Berglicht ein Ortsbezirk der Einheitsgemeinde Morbach werden sollte, kam daher für den Ortsgemeinderat auch nicht in Frage. Mit dem jetzigen Beschluss des Gremiums steht nun fest, dass der Rat in seiner aktuellen Besetzung das ebenso sieht. Nach eingehendem Austausch persönlicher Sichtweisen sprach er sich einstimmig für einen Wechsel in die Verbandsgemeinde (VG) Schweich aus. Die erforderlichen Aufnahmeverhandlungen sollen „zeitnah weitergeführt werden“, heißt es in dem Beschluss, den laut Ortsbürgermeister Michael Reusch auch die Räte unterstützen, die am Sitzungstag verhindert waren.